MwSt Zurückerstattung für Schweizer - Warum?

Was ich mich schon länger gefragt habe, aber nirgends eine Antwort darauf gefunden habe:

Da ich seit neuestem öfters in der Grenzregion Deutschland/Schweiz verkehre, ist mir dort aufgefallen, dass Schweizer Bürger die Mehrwertsteuer, die sie bei Einkäufen in Deutschland bezahlen müssten, zurückerstattet bekommen. Ehrlich gesagt hat mich das schockiert. Warum ist das so??? Und vor allem: warum ist dies andersrum nicht so? Haben wir so ein Abkommen auch mit anderen Ländern? Bekomme ich als Deutscher auch irgendwo die Steuern zurück, wenn ich im Ausland einkaufe?

Ich hoffe, jemand kann mir alle meine Fragen beantworten :smile:

Danke.

Was ich mich schon länger gefragt habe, aber nirgends eine
Antwort darauf gefunden habe:

Da ich seit neuestem öfters in der Grenzregion
Deutschland/Schweiz verkehre, ist mir dort aufgefallen, dass
Schweizer Bürger die Mehrwertsteuer, die sie bei Einkäufen in
Deutschland bezahlen müssten, zurückerstattet bekommen.
Ehrlich gesagt hat mich das schockiert. Warum ist das so???

Weil es sich um eine Ausfuhrlieferung handelt. Die bekommen die deutsche USt erstattet und zahlen dafür die schweizer USt.

Und vor allem: warum ist dies andersrum nicht so?

Wer sagt dass es andersrum nicht genauso ist?

Haben wir so ein Abkommen auch mit anderen Ländern?

Das ist kein Abkommen, das ist mit allen Nicht-EU-Ländern so.

Haben wir so ein Abkommen auch mit anderen Ländern?

Das ist kein Abkommen, das ist mit allen Nicht-EU-Ländern so.

Heißt das, wenn bspw. ein ausschließlich in Indien wohnhafter dt. Staatsbürger bei einem Familienbesuch in D ein Notebook kauft, kann er beim Abflug am Flughafen (z.B. Frankfurt) sich einen MWSt-Rückerstattungsanspruch geben lassen und beim nächsten Besuch in D beim Notebook-Händler die MWSt rückerstatten lassen?

Sorry für die dumme Frage. Aber ich versuch grad nachzuvollziehen, inwieweit diese Regelung in der Praxis auch für Ausfuhren, die nicht die Schweiz zum Ziel haben, relevant sind.

ja owt