Hallöchen!
Vielleicht kennt sich ja Jemand aus undkann mir anhand meiner Fehlerbeschreibung schon ungefähr sagen, was mein MX5 hat.
-
Das Fenster auf der Beifahrertür lässt sich nur zu ca 15cm herunter fahren. Kann das der Fensterhebermotor sein, der evtl. defekt ist? Ist auf beiden Seiten solch ein Motor zu finden? Würde das Fenster dann nicht komplett oben bleiben, wenn der Motor defekt wäre?
-
Die Schibenwischanlage scheint defekt zu sein. Ich betätige sie, aber kein Wasser kommt raus, Düsen sind nicht verstopft und genug Wasser ist auch im Tank.
Ich höre aber auch keine Motorgeräusche wie sonst, wenn die Wischwasseranlage betätige, kann da der Motor defekt sein?
Danke Euch!
VG
Simone
Hallo Simone,
ich kenne mich zwar nicht mit Mazda aus, aber mal allgemein:
- Das Fenster auf der Beifahrertür lässt sich nur zu ca 15cm
herunter fahren. Kann das der Fensterhebermotor sein, der
evtl. defekt ist? Ist auf beiden Seiten solch ein Motor zu
finden? Würde das Fenster dann nicht komplett oben bleiben,
wenn der Motor defekt wäre?
Machs Dach auf, wenn du Luft brauchst. Und vor allem: 15cm reichen. Bald ist eh Winter 
Nein, mal im Ernst: Jede Seite hat einen eigenen Motor, der direkt am Fensterhebermechanismus unterhalb der Scheibe befestigt ist. Ich tippe weniger auf den Motor, denn der dreht sich ja. Ich denke eher, dass da was an der Mechanik nicht in Ordnung ist. Eventuell ist etwas im Wege was den Motor blockiert. Ein Blick hinter die Kulissen, äh, Türverkleidung sollte da weiterhelfen.
- Die Schibenwischanlage scheint defekt zu sein. Ich betätige
sie, aber kein Wasser kommt raus, Düsen sind nicht verstopft
und genug Wasser ist auch im Tank.
Ich höre aber auch
keine Motorgeräusche wie sonst, wenn die Wischwasseranlage
betätige, kann da der Motor defekt sein?
Kann der Motor sein oder aber die Stromzufuhr. Ist evtl. die Sicherung defekt?
Solange der Motor nicht zu hören ist, liegt es aber definitiv nicht an einer Verstopfung, geklemmte oder defekte Schläuche oder so.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
das mit der Wischanlage laesst sich recht einfach testen, falls man einen Multitester zur Hand hat. Die Kabel vom Motor abziehen, Tester dran, auf Spannung einstellen und Waschanlage bedienen…wenn dann was angezeigt wird, kannst du davon ausgehen, das der Motor kaputt ist, falls nicht koennte eine Sicherung, oder der Schalter am Lenkrad defekt sein.
Mit dem Fensterheber sehe ich mehrere Moeglichkeiten:
- Karies am Antrieb
- Femdkoerper im Antrieb
- Fensterfuehrung verbogen oder Fremdkoerper in der Schiene.
Da hilft nur wie schon erwaehnt… Tuerverkleidung ab und nachschauen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]