MX-Record

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar was ist MX-Record? Ich habe mir den Eintrag bei Wikipedia gelesen jedoch werde ich nicht sehr schlau damit.

Ein Mx-Record ist doch nicht mail.FIRMA.ch oder? Hinter mail.FIRMA.ch steckt sich doch die Datei welche MX-Recorsd heisst welche auch die Priorätät und auch die verschiedenen Adressen zu den Maislservern verbirgt oder?

Liebe Grüsse
Nicolas

Ein Mx-Record ist doch nicht mail.FIRMA.ch oder? Hinter
mail.FIRMA.ch steckt sich doch die Datei welche MX-Recorsd
heisst welche auch die Priorätät und auch die verschiedenen
Adressen zu den Maislservern verbirgt oder?

Ob der DNS-Server den MX-Record in einer Datei ablegt oder in einer Datenbank, ist unerheblich. Der Eintrag enthält (i. d. R.) einen Namen des Mailservers sowie die Priorität, z. B. als Leerzeichen-separierte Felder in einer Textzeile. Die Adresse steckt nicht im MX-Eintrag. Wenn es mehrere Mailserver gibt, gibt es mehrere MX-Einträge. Für jeden MX-Eintrag gibt es sinnvollerweise zusätzlich einen Host- oder Pointer-Eintrag, der den Zusammenhang mit einer IP-Adresse herstellt. Also z. B.:

firmendomain.ch. IN MX 10 mail.firmendomain.ch. #MX-Record
firmendomain.ch. IN MX 10 mail2.firmendomain.ch. #MX-Record
mail.firmendomain.ch. 86400 IN A ich.bin.eine.IP-Adresse #Host Record
mail2.firmendomain.ch. 86400 IN A ich.bin.zwei.IP-Adressen #Host Record

HTH

Hallo,

Also ist ein MX-Record z.B mail.firma.ch…

Aber bei dir steht jetzt in einem MX-Eintrag 2 verschiedenen Mailserver:

firmendomain.ch. IN MX 30 mail.firmendomain.ch. #MX-Record
mail.firmendomain.ch. 86400 IN A ich.bin.eine.IP-Adresse #Host Record

Was ist dann Host Record? Weshalb brauchts eine IP-Adresse?

Aber bei dir steht jetzt in einem MX-Eintrag 2 verschiedenen
Mailserver:

Nein, da ist nur einer drin - und eine Angabe, für welche Domain genau der zuständig ist. Für Thur.firmendomain.ch könnte z. B. ein anderer Mailserver zuständig sein, als für Genf.firmendomain.ch.

Was ist dann Host Record? Weshalb brauchts eine IP-Adresse?

Der ordnet dem Namen die IP-Adresse zu. Und die braucht’s, weil jegliches Routing nun mal auf Adressen beruht und nicht auf Namen.

HTH

Hallo,

Noch mal ohne das es ein Missverstädniss gibt: MX-Record = mail.domain.ch

MX-Eintrag ist der Eintrag wo steht welcher MX-Record für welche Domain und welcher MX-Record für welche Domain. Zudem auch die das Host Record.

Noch mal ohne das es ein Missverstädniss gibt: MX-Record =
mail.domain.ch

Nein, das ist ein DNS-Name. Ein Record ist zu deutsch ein Datensatz und Sätze bestehen selten aus nur einem Wort. Ein MX-Datensatz enthält mind. die Informationen

• um welche Domain geht es
  • wie heisst der (ein) Mailserver
  • welche Präferenz besitzt dieser Server

Oder, wie es im entspr. RFC 974 http://tools.ietf.org/html/rfc974 heisst: Each MX matches a domain name with two pieces of data, a preference value (an unsigned 16-bit integer), and the name of a host.

MX-Eintrag ist der Eintrag wo steht welcher MX-Record für
welche Domain und welcher MX-Record für welche Domain.

Vorsicht: Da steht zwar drin, welcher MX-Record für welche Domain, aber keinesfalls, welcher MX-Record für welche Domain.

HTH

Hallo

Noch mal ohne das es ein Missverstädniss gibt: MX-Record =
mail.domain.ch

Der MX-Record für eine Domain verweist auf einen oder mehrere Rechner, die sich zuständig fühlen, für diese Domain Mail anzunehmen.

Ob der mail.domain.ch lautet, www.ist-das-aber-verwirrend.de oder jiou8z.jii.dhsuhuid7.ch ist technisch gesehen vollkommen egal.

MX-Eintrag ist der Eintrag wo steht welcher MX-Record für
welche Domain und welcher MX-Record für welche Domain.

PARSE ERROR

Zudem
auch die das Host Record.

PARSE ERROR

Sebastian

Achso ok Danke

Was meinst du mir PARSE ERROR?

Was meinst du mir PARSE ERROR?

http://en.wikipedia.org/wiki/Parse_error

Die deutschsprachige Seite dazu lautet: http://de.wikipedia.org/wiki/Syntaxfehler

HTH,

Sebastian