My Book World Edition II Festplattenproblem

Moin,

ich habe eine My Book World Edition II Netzwerkfestplatte. Funktionierte auch alles tadellos. Es ist als RAID1 konfiguriert. Nun habe ich noch eine externe USB-Festplatte daran angeschlossen. Funktionierte auch prima. Gestern allerdings war auf einmal das externe Laufwerk nicht mehr verfügbar. Habe es dann über den Manager vorschriftsmäßig entfernt und dann den Stecker gezogen. Wieder eingesteckt und geht. Aber: seit dieser Prozedur zeigt Das Laufwerk A fehler. Keine weitere Beschreibung dazu. Daß das Laufwerk auf einmal kaputt ist glaube ich nicht wirklich. Habe die Kiste aufgeschraubt und die einzelnen Festplatten ( Standard WD S-ATA 1TB ) mal mit einem S-ATA/USB-Adapter verbunden um an die Daten ranzukommen. HDD wird von XP (SP3) erkannt. Aber wird nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt.
Ziel der Übung sollte eigentlich sein, die HDD A zu formatieren. Geht aber irgendwie nicht. Habe dann frustriert alles wieder zusammengebaut und über den Manager " Neues internes Laufwerk formatieren " ausgeführt. Die HDD wurde als -> Austauschmedium erkannt, der Spiegelungsvorgang wurde scheinbar ausgeführt. Meldungen vom Manager kamen nicht. Ausser der äußere LED-Ring hat sich im Uhrzeigersinn schnell gedreht. Nach abgeschlossenem Vorgang zeigt der Manager aber immernoch „Laufwerksfehler LW A“. Schöner Shit.

FRAGE:
Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Kann man da evtl. doch ein bischen rumtricksen ohne eine neue HDD einzubauen?

Danke im Voraus

Rudi

Habe vergessen zu schreiben daß das Teil von Western Digital ist.
Weis da wirklich keiner mit Bescheid?

Na dann antworte ich mir mal wieder selber und teile der Nachwelt die Ergebnisse hiermit mit.
Die HDD erscheint deshalb nicht im Explorer/Arbeitsplatz, weil sie mehrfach partitioniert ist und keinen für Windows gültigen Laufwerksbuchstaben hat. In der Datenträgerverwaltung ist sie allerdings ansprechbar.
Lösung:
1: in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen
2: HDD formatieren
3: Checkdisk ausführen
4: HDD wieder in das Gerät einbauen
5: über das Menü des Gerätes den Datenträger erneut formatieren
6: Synchronisation läuft von allein, dauert aber…

Grüße Rudi