ich erstelle Internetseiten und möchte meinen Kunden nun auch einen Passwort-geschützten Bereich anbieten. Hierfür benötige ich allerdings PHP (u. a. um verschiedene Informationen zu bekommen, wann wer mit welchem Passwort diesen Bereich besucht hat, etc.).
Ich kann zwar Internetseiten erstellen, jedoch kenne ich noch nicht PHP. Was kommt da jetzt auf mich zu, wenn ich das anbiete? Auf was muss ich achten? Was benötige ich dazu? Außerdem arbeite ich mit 'nem Mac, gibt es da noch etwas zu berücksichtigen?
Ich kann zwar Internetseiten erstellen, jedoch kenne ich noch
nicht PHP.
Kennst du andere Programmier- oder Scriptsprachen bzw. hast du schon mal Programmiererfahrung gesammelt? Und damit meine ich nicht html, es sei denn du benutzt auch Javascript, Java und solche Sachen…
Was kommt da jetzt auf mich zu, wenn ich das
anbiete? Auf was muss ich achten? Was benötige ich dazu?
Im Grunde genommen reicht es, die (meines Wissens nach auch in deutsch erhältliche) Doku vom der offiziellen php-Seite zu ziehen (www.php.net) und diese zumindest teilweise durchzuarbeiten. php an sich ist zwar von der Struktur her recht einfach zu verstehen, als Nicht-Programmierer dürfte es aber nicht ganz einfach sein, den Einstieg zu bekommen, weil (auch im Zusammenhang mit deiner Problemstellung) einiges mehr zu beachten ist als beispielsweise bei nur-html.
Es gibt allerdings auch recht ordentliche (deutsche!) Literatur. Und falls du mit Englisch keine Probleme hast, gibt es auch mehr als genug Tipps und vorgefertigte Scripts im Netz.
Außerdem arbeite ich mit 'nem Mac, gibt es da noch etwas zu
berücksichtigen?
Nicht wirklich, außer daß es auf dem Mac mit php-Entwicklungsumgebungen eher mau aussieht
Eine recht gute Möglichkeit bietet beispielsweise der Texteditor Alpha, der unter anderem so schöne Sachen wie Syntax-Highlighting bietet, falls dir das was sagt. Hoffe ich habe mich richtig an den Begriff erinnert.