My private folder / XP Installation

Liebe/-r Experte/-in,
Seit Wochen grüble ich an meinem makabren Problem. Als Ausgangslage hatte ich einen PC mit XP SP3, 1 Festplatte, übliche Software (vorwiegend Microsoft), McAfee als Schutz. Installiert vor einem Jahr: My private Folder von Microsoft.
Clever genug, also tagtäglich Datensicherung, auf Platte und auf USB-Stick. Zu dämlich jedoch, da ich jeweils das ganze Verzeichnis „My private Folder“ kopierte. Vor zwei Monaten Systemabsturz. Na ja, eh Zeit für Windows 7 - gekauft und installiert. Nur kann ich meine Daten im „My private Folder“ nicht mehr gebrauchen. Da es sich um Buchhaltung des ganzen Jahres handelt, viele Abschlüsse und Steuerunterlagen, sowie Verträge, Dolumente und so weiter, der blanke Horror. Zum Datenverlust noch den unsäglichen Ärger über meine Leichtinnigkeit.
Was ich bis jetzt probierte: Dateien öffnen auf einem „fremden“ XP-Rechner. XP wieder auf den Rechner installieren, auf andere Festplatte, alles kein Erfolg. Das einzige was ich habe ist die Originaldaten-Festplatte, mit XP, das ich nicht zum Laufen bringe. Trotz zahlreichen Telefonaten mit Microsoft kann die Software nicht aktualisiert werden. Durch die vielen Versuche mit den netten Sachverständigen von Microsoft ist vermutlich der Eintrag mit der Seriennummer nicht mehr lesbar oder mutiert. Aber wenn ich ein neues Xp draufspiele, so löscht es mir ja die Originladaten.

Für jeden erfolgbringenden Tip oder Beschaffung meiner Daten wäre ich unglaublich dankbar und würde mich gerne erkenntlich zeigen. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
Judith

[…] Was ich bis jetzt probierte: Dateien öffnen auf einem
„fremden“ XP-Rechner. […]

Ich kenne die Software „My Private Folder“ nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass dieser Container mit Deiner eigenen Windows-Installation „verbandelt“ ist. Was also passiert denn genau wenn Du auf einem anderen Rechner die Anwendung installierst und den Ordner von Deinem USB Stick auf diesen Rechner an die richtige Stelle kopierst? Fehlermeldung? Geht das Passwort nicht?

VG
magoo

PS: Was Dir nicht für den Moment aber ggf. in der Zukunft hilft: TrueCrypt zur Verschlüsselung von Daten. Kostenlos, Open Source, inzwischen sehr ausgereift und auch portable (direkt vom Stick) nutzbar.