Myanmar / Burma

Hallo

Wir wollen Burma auf eigene Faust bereisen. Auf untenstehende Fragen habe ich bisher keine befriedigende Antwort erhalten:

Es ist möglich in Rangun ein vernünftiges Auto zu mieten? Wie steht es mit den militärischen Sperrgebieten? Dollars?
Was unterlässt man mit Vorteil?

Gruss + Danke
Mäni

Hi Mäni,

ein Auto in Rangoon ist überhaupt kein Problem. Das kannst Du über Tischler-Reisen in Garmisch bzw. über ein vertretendes Reisebüro machen.

Gute Infos findest Du hier: http://www.pmgeiser.ch/myanmar/index.html und hier: http://www.reise-know-how.de/travellinks/mya00.htm

Auch kann ich Dir den Reiseführer von Stefan Loose empfehlen. Er ist von Cummings geschrieben, daher eine Übersetzung des Lonely Planet.

Tickets mit Myanmar Airlines können per Reisebüro über die Vertretung der THAI Airlines gebucht werden. Sie werden am Flughafen hinterlegt und dort gegen Bezahlung ausgestellt.

Byebye
Rolf

Hallo Mäni

Was unterlässt man mit Vorteil?

Nach Burma zu reisen, es sei denn man möchte das dort herrschende menschenverachtende Regime unterstützen. Oder wärst Du als Ausländer vor 65 Jahren zum Urlaub nach Deutschland gefahren?

Ich kann immer noch nicht verstehen, dass Leute guten Gewissens ihren Urlaub in einem unterdrückenten Land verbringen

Gruss
CrNiMo

Hallo CrNiMo

Die politische und menschenrechtliche Situation dieses Land ist mir bekannt. Deshalb kann ich deinen Vorwurf verstehen.
Der Grund unserer Reise ist beruflicher Natur, Urlaub werden wir, je nach Lage, trotzdem anhängen - das Land ist zu schön.

Gruss
Mäni

Hi Männi,

dieses Forum hier ist super, wette, es beantwortet Dir sämtliche Fragen, die Dir so einfallen:

http://home.t-online.de/home/myanmar-guide/frame/fr_…

Schau Dir auch die alten Sachen an, die Fragen (und Antworten) wiederholen sich ständig.

Gruß,
Christiane

Myanmar und überhaupt…
Hallo Andreas, huhu…,

nein, nein, ich leg mich jetzt nicht mit Dir an, hast ja noch viiiiiiiiiel gut bei mir (das Teil ist zwar noch nicht eingetroffen, aber ich warte geduldig:wink:)

Ich hab mir mal überlegt, warum es so verpöhnt ist nach Burma zu reisen (vor meiner Reise Ende letzten Jahres haben mich zig Leute deswegen angemacht), aber Gott und die Welt fährt nach Singapur und China wie’s gerade lustig ist. Tja, S. und C. sind wichtig für uns, B. ist’s vor allem für die großen Drogengeschäfte (nein, nicht das Zeug auf den Feldern - dachte ich früher mal, das Zeug aus den Labors). Also rein wirtschaftliche Interessen… Wer’s Geld hat, hat die Macht - leider.

Davon abgesehen, ich hab in Singapur jemand kennengelernt, der einen unfreiwilligen Gefängnisvergleich in beiden Ländern gemacht hat (über Jahre, sehr zuverlässige Quelle): Ergebnis Singapur ist schlimmer.

Als ich mit großem Vergnügen Myanmar bereist habe, dachte ich, die Menschen dort (die, die nicht das Land verlassen dürfen) haben mehr davon, wenn ich (als Ausländer) mit ihnen Kontakt aufnehme, mit ihnen spreche, ihnen von meinem Land oder Europa oder was auch immer erzähle - zumindest haben sie mir dies alle so vermittelt. Ich hab mir sogar fest vorgenommen, falls ich jemals nochmal Myanmar bereise, mein spärliches burmesisches Vokabular von vielleicht 100 Worten zu erweitern, weil die Leute geradezu begeistert waren, wenn man als Ausländer nur irgendwie versucht hat in ihrer Landessprache mit ihnen zu sprechen. (Klar, ist woanders auch so) Aber was bringt es den Menschen, wenn ich dieses Land aus meinem Gedächtnis streiche? Der Regierung ist’s wurscht, ich hab staatliche Transportmöglichkeiten sowie Hotels gemieden, gegessen hab ich auf der Strasse, auch da haben sie nicht an mir verdient.

Aber weißt Du was, wenn Du mir jetzt sagst, man sollte gar nicht dorthin reisen, wo irgendwie der Verdacht eines menschenverachtendes Regime besteht (also z. B. Myanmar, Singapur, China, Laos, Kambodscha, Syrien, Türkei, Marokko, Tunesien - ja dann landen wir gleich in des Deutschen „liebsten“ Urlaubsgefielden…) - wenn Du dieser Meinung bist, dann geb ich Dir vollkommen recht. Insgesammt gesehen richtet der Tourismus (Pauschal-, Rucksack-, …) wohl mehr Schaden an als das er nützt. Wobei - was machen wir mit einem Land wie Ägypten, das zu einer riesengroßen Prozentzahl (kenn sie nicht, mag nicht lügen) vom Tourismus lebt? Was hatten die für Einbußen während und nach dem Golfkrieg? Ist das fair, dann einfach nicht mehr hinzureisen?

Aber wie gesagt, bist Du dagegen überhaupt „verdächtige“ Länder zu bereisen, quasi aus „Gewissengründen“ und schaffst es Dich daran zu halten - ja, dann bist Du der bessere Mensch. Ich reise zuuu gerne, bin zu neugierig, finde es wahnsinnig spannend andere geographische und kulturelle Bedingungen kennenzulernen - wenn Du darauf verzichten kannst, o. K. ich ziehe meinen Hut vor Dir:wink:))

Da wir gerade dabei sind: wie war’s in Nizza?:wink: Hoffen wir, daß dort kein menschenverachtendes Regime rankommt:wink:)))

Und gleich zu meiner Verteidigung: ich mache in gut 2 Wochen das erste Mal einen ganzen Monat Urlaub in Europa: 4 Wochen Sevilla.

Liebe Grüße,
Christiane

ähm
hi christiane,

ich kann dich verstehen, möchte aber doch darauf hinweisen, daß gerade länder, welche auf touristen angewiesen sind, durch wegbleibende besucher sehrwohl beeinflusst werden können.
ich denke nicht daran, in ein land, in dem menschen z.b. wegen ihrer sexuellen orientierung hingerichtet werden, meine euros zu investieren(ägypten).
und solange die kurdenthematik so akut war, fuhr ich auch auf keinen fall in die türkei.
oder machst du im irak urlaub, oder in libyen oder wer weiß wo?
ein gewisses maß an anstand sollte man schon bewahren.
allerdings ist z.b. am beispiel china ein positiver einfluss durch touristen festzustellen.
länder sind wohl differenziert zu betrachten.

tschüß

strubbel

Hi Strubbel,

ich kann dich verstehen, möchte aber doch darauf hinweisen,
daß gerade länder, welche auf touristen angewiesen sind, durch
wegbleibende besucher sehrwohl beeinflusst werden können.

Ja, klar, aber in welcher Richtung werden sie beeinflußt? Doch nicht politisch bzw. wenn ich jetzt nicht mehr nach Äypten fahre und Millionen anderer tun’s auch nicht mehr, ja dann beschleunigt das doch nicht dort die Demokratisierung oder macht bessere Menschen aus den (unter der Fuchtel von USA) stehenden Machthabern. Es ist wie immer, das Volk leidet, den oberen paar Tausend ist’s wurscht bzw. durch die ausbleibenden Devisen und demzufolge fortschreitender Verarmung haben sie noch mehr Möglichkeiten die Massen zu gängeln.

ich denke nicht daran, in ein land, in dem menschen z.b. wegen
ihrer sexuellen orientierung hingerichtet werden, meine euros
zu investieren(ägypten).
und solange die kurdenthematik so akut war, fuhr ich auch auf
keinen fall in die türkei.

Ich hab großen Respekt vor dieser Einstellung, frage mich aber, ob’s was bringt bzw. ob’s nicht die Falschen erwischt.

oder machst du im irak urlaub, oder in libyen oder wer weiß
wo?

Wenn Du schon so fragst, dann antworte ich Dir auch, obwohl es dann eigentlich ins Auslandspolitikforum gehört:wink:
Urlaub in Libyen will ich schon seit Jahren machen, da ich mich aus div. Gründen sehr für sämtliche Völkergruppen im Nahen Osten interessiere. Genauso wie ich bereue, daß ich Mitte 80 nicht die Gelegenheit wahr genommen habe nach Algerien zu fliegen bzw. Anfang '90 in den Iraq. Stattdessen war ich in Syrien länger - wirst Du auch nicht gerne hören stimmt’s?

Ich bin tatsächlich dabei mir zu überlegen, ob ich nicht „1 Jahr frei nehmen sollte“ und irgendetwas sinnvolles tun sollte. Finanziell geht es theoretisch gar nicht, aber ich bleibe Idealist. Ich bin seit Monaten dabei zu überlegen, ob es Möglichkeiten gibt im sozialen Bereich im Irak tätig zu sein. Der Film „Die Kinder von Bagdad“, der vor einer Woche spät nachts (wie immer) in der ARD lief, hat mir dann den Rest gegeben und mich in meinen Ansichten bestärkt, daß dort dringend Bedarf ist etwas zu tun. Was hat der Krieg/die Kriege gebracht, was das Embargo? Sadam lebt immer noch (recht gut nehm ich an), aber hast Du die Uran verseuchten Kinder gesehen?

Sorry, es gehört nicht hierher, aber klare Antwort auf Deine Frage: Ja, ich möchte im Irak Urlaub machen, vielleicht kann von 10 € für eine simple Unterkunft jemand einen ganzen Monat seine Familie ernähren? Vielleicht geht es irgendjemand dort unten für nur 3 Minuten etwas besser, wenn ich mich mit ihm unterhalte und er sieht, daß die Welt den Irak (noch) nicht total vergessen hat?

Möcht Dich nicht provozieren, das Thema ist zu ernst dafür, aber ich vermute sogar, daß wir ein ähnliches Weltbild haben, nur gehen wir beide von versch. Seiten an die Sache ran.

Auch tschüß,
Christiane

tschüß

strubbel

Die Schurken vor der Haustüre…
Hallo Strubbel

und solange die kurdenthematik so akut war, fuhr ich auch auf
keinen fall in die türkei.

Die Kurdenthematik ist nach wie vor akut. Der Massentourismus auch…

oder machst du im irak urlaub, oder in libyen oder wer weiß
wo?

Ich war schon in sog. Schurkenstaaten (Libyen, Syrien, Iran) auf Bildungsurlaub und habe eine sehr herzliche Bevölkerung kennengelernt. Ueber die Regierungen müssen wir uns nicht streiten - auch hier gilt: Man haut den Sack und meint den Esel.
Wenn Regierungschefs einen Schurkenstaat ausmachen, hier eine kleine Auswahl von Urlaubsländern: Italien, Frankreich, Israel und Tunesien, die meisten afrikanischen, asiatischen und südamerikanischen Staaten…
Die Herren Chirac und Berlusconi halten, z.B. im Gegensatz zu Ghadafi, die eigene Tasche offen und werden nach Verlust ihrer Immunität mit dem Staatsanwalt Bekanntschaft schliessen. Und Kohl?

allerdings ist z.b. am beispiel china ein positiver einfluss
durch touristen festzustellen.

Positiv mag sein, dass die Touristen konsumieren, die chinesische Mentalität wirst du in 2 oder 3 Wochen kaum kennen lernen und genau die wird durch den Massentourismus arg lädiert.

länder sind wohl differenziert zu betrachten.

Ich kenne Länder, wo das Volk nicht die Regierung und umgekehrt ist. Du kannst kein Land verdammen, die Elite, oder die sich dafür halten, gehören in die Hölle geschickt…

Gruss
Mäni