MyAVR ATMega8 LCD und LED

hallihallo,
hab mal eine frage zu o.a. board. ist es möglich, das bord mit lcd und leds gleichzeitig zu betreiben?
ich bekomm immer eine fehlermeldung.

gruß
lars

Hallo LarsO,

ich habe bei einer Suche verschiedene Kits mit dem Namen „MyAVR“ gefunden. Deshalb solltest du den genauen Namen angeben, damit man sich mal das Datenblatt ansehen kann.

Auch mit mehrfacher Portbelegung ist es (bei kluger Beschaltung) möglich, LEDs und ein Display zu anzusteuern aber es kommt halt immer drauf an.

Deine Frage ist allerdings etwas verwirrend weil „ich bekomm immer eine fehlermeldung“ ja bedeutet, dass du ein Software-Problem hast. Deshalb kann dir wahrscheinlich auch nur geholfen werden, wenn du folgende Dinge angibst:

• entwicklungsumgebung

• Programmiersprache

• Compiler

• Flash-Tool

Hallo,

danke für die antwort.

ich benutze den microcontroller atmega8 von myavr.
da ich keine ahnung von „c“ habe, benutze ich die assembler sprache. das lcd display hab ich ans laufen bekommen (d.h. 2 zeilig mit irgendwechen zeichen).

als beispiel…
ich habe versucht, dass auf dem display (angeschlossen an portd…datenleitungen und steuerleitungen) zeile 1 „herzlichen“ und zeile2 „glückwunsch“ steht. an portb hab ich dann ne led matrix gehangen. hab erst alles einzeln programmiert was auch einzeln funktioniert. füge ich beides zusammnen, geht das display aber nicht die leds. aufs bord gebracht hab ich das mit myavr workpad plus.

lars

Tach Lars,

wenn du es hardwaremäßig getrennt hast ist es ein Softwareproblem oder verstehe ich das falsch und du kannst on the run das LCD abziehen und dann tun’s die LEDs?

Wie dem auch sei es ist essentiell, dass du mal den code präsentierst.

Thor