Hallo,
vor ca. 10 Tagen hatte ich am Kinn einen kleinen Pickel, den ich ausgedrückt habe (bitte keine Kommentare dazu, ich wei?..). Was mich von Anfang an wunderte war, dass sofort relativ viel und lange gelbliches, wässriges Sekret austrat.
Als langjähriger Pickelausdrücker wusste ich, dass das nicht normal ist. Eiter war es nach meiner Meinung nicht. Aber, wie gesagt, aus Erfahrung wusste ich, dass solche Stellen oft schlecht und langwierig heilen, im Gegensatz zu „normalen“ Mitessern oder Pickeln.
Ich habe daher Octebisept zur Desinfikation aufgesprüht, sonst immer sehr hilfreich. Hat in diesem Fall aber wenig gebracht, die Infektion (?) breitete sich aus, wurde 50-Cent-Stück groß. Es entwickelte sich eine gelb-gräuliche Schicht, die Wunde heilte relativ schlecht.
Nun ist grade alles abgeheilt, da habe ich auch am Kinn (zwei fingerbreit daneben) wieder so einen kleinen Pickel, hatte ich gar nicht gesehen, wirklich sehr klein. Beim Rasieren (Ehrenwort) ist das Ding aufgegangen, und wieder dieser sehr dicke Tropfen gelbliches Sekret.
Meine Frau meint, dass wäre eine Bartflechte oder zumindes Virus-Erkrankung, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bisher noch nie Herpes oder ähnliche Krankheiten gehabt, auch keinen Diabetes.
Hautarzt oder nicht ? Wegen so einem Bißchen ?
Gruss
Andreas