Myhtos der Sauberen Wehmacht

Hallo,

Ich schreibe zum Thema der Rolle der Wehrmacht im Vernichtungskrieg ein Hausarbeit.
Zur Einordnung: Der Myhtos „Saubere Wehrmacht“ wurde ja in den letzden zwanzig Jahren sehr eindringlich in der Forschung diskutiert. Als Katalysator für den regelrechten Hype um dieses Thema kann man ja die Wehrmachtsdebatte rund um die Ausstellung des HiS sehen, woduch gerade die mediale Öffentlichkeit auf dieses Thema Aufmerksam wurde. Das der „einfache“ Wehrmachtssoldat an den Völkerrechtlichen Verbrechen im Krieg beteiligt war, ist ja kaum mehr abzustreiten. Die Frage, die heiß diskutiert wird ist ja eher: In welchem Ausmaß die Wehmachtssoldaten aktiver oder Passiver mittäterschaft unterstellt werden kann.

Ich möchte in meine Hausarbeit nun Untersuchen, wie sehr dieses Thema bereits in den früheren Jahren eine Rolle gespielt hat. Als Quellenlage aus wissenschaftlicher Sicht dienen mir die ersten vier Bände „Das Deutsche Reich und der zweite Weltkrieg“ vom MGFA. Da schreiben ja auch einige, die im Zuge der Wehrmachtsdebatte Bücher veröffentlicht haben (z.B. Wolfram Wette, Jürgen Förster)
Um zu sehen wie das Thema in den Medien behandelt wird, dient mir das Online- Archiv des Spiegels und der Zeit (ist auch so mit meinem Proffesor abgesprochen).
Das Fazit was ich mittlerweile ziehen kann, was diese Quellen angeht, das diese Thema in den 30 Jahren in den genannten Magazinen so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt wird und wenn, dann wird die Rolle der Wehrmacht nur marginal bis gar nicht betrachtet.
Nun zu meiner Frage: Habe ich einfach falsch gesucht (in den Suchmasken habe ich „Wehrmacht Vernichtungskrieg“ und „Saubere Wehrmacht“ eingegeben), oder kam eine solche Frage in dieser Zeit wirklich nie auf (1945 - 1975)? Auch Artikel, die den Myhtos der sauberen Wehrmacht postulieren, habe ich nicht wirklich gefunden.

hallöchen!
In deine suchmaske schreibe „Täterschaft und Mittäterschaft in der deutschen Wehrmacht“ ;in einer Metasuchmaschine am besten (Metacrawler oder so).
Dann wirst Du einige Referate oder Arbeiten anderer UNIs finden die sich dem Thema bereits mit Hingabe gewidmet haben.Ist meiner Meinung nach eine Frage die in der Psychologie zu Hause sein sollte,zumindest zum großen Teil.Viel Erfolg und hilfreiche Funde wünsche ich.

hallöchen!
http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/139010/Teilnahme