Hallo Sabine,
Tja, so richtige Gründe die dagegen sprechen gibt es schon,
aber irgendwie auch nicht, hm
.
Ich (fast 30) denk einfach, dass es ganz andere Leute mit
schlimmeren Beschwerden gibt und ich eher mit einer Lapalie
daherkomme.
Also, eine Lappalie ist ein Myom sicher nicht! Zum einen verursacht es Dir Beschwerden, zum anderen kann es, wie ich in meinem vorigen Posting schon erwähnt habe, auch irgendwann zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen. Außerdem kannst Du getrost davon ausgehen, dass die Krankenkasse die Operation überhaupt nicht bezahlen würde, wenn es sich wirklich um eine Lappalie handeln würde.
Und der Arzt, dies gar nicht als so „wichtig“
sieht.
Welcher Arzt? Dein Gynäkologe oder der im Krankenhaus? Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Arzt Dich nicht ernst nimmt, sieh Dich doch mal nach einem anderen um!
Außerdem habe ich die Beschwerden
(Unterbauchbeschwerden usw.) seit ca. 2 Jahren, seitdem das
Myom da ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Beschwerden
nach der Entfernung endlich weg sind.
Ich bin keine Ärztin, aber ich denke schon, dass Du davon ausgehen kannst, dass die Beschwerden nach der OP weg sind.
Und dann ist da noch die
Angst, das vielleicht die Gebärmutter verletzt werden könnte
und ich nie mehr Kinder bekommen kann.
Ok, kann ich verstehen, Ärzte sind auch nur Menschen und sie können Fehler machen. Keine Operation ist ganz ohne Risiko, aber es gibt wesentlich riskantere Operationen als Deine. Viele Frauen haben Myome und die Entfernung verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Vielleicht hilft Dir folgende Überlegung: Wenn Du ins Auto steigst, hast Du doch auch keine Angst und denkst nicht dauernd dran, was für ein schlimmer Unfall Dir vielleicht gleich passieren könnte, oder? Dabei passieren häufig Verkehrsunfälle, bei denen die Leute schwer verletzt werden oder sterben. Ich schätze, die Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkehrsunfall schwer oder lebensgefährlich verletzt zu werden, ist größer als die, dass eine Myom-Operation schief geht. Trotzdem fahren die Leute weiterhin Auto. Leben ist eben lebensgefährlich, ganz sicher bist Du erst, wenn Du tot bist 
Und: Je länger Du die Operation verschiebst, umso größer wird das Myom und umso komplizierter wird die OP. Auch das Risiko, dass Du danach keine Kinder mehr bekommen kannst, vergrößert sich, je länger Du die OP hinauszögerst. Sprich doch noch mal mit einem Arzt, dem Du vertraust, über dieses Thema!
Ich wünsche Dir alles Gute und eine komplikationslose Op; liebe Grüße,
Tanja