Myom, er macht keine Beschwerden, er wächst

Ich habe ein große Myom, etwas 10 cm, es macht mir keine Beschwerden aber er wächst. Ich wurde geraten von 3 Ärzte ihm zu entfernen, ich möchte aber nicht. Weißt jemanden wie ich ihn in seine Wachstum stoppe oder sogar verkleinern lasse? Ich bin 48 Jahre alt. Ich danke Euch alle für einen Antwort. Schöne Grüße aus Wuppertal

Moin,
das Wachstum stoppen wird Wunschdenken bleiben, selbst für eine Verkleinerung ist ein Eingriff nötig. Am einfachsten ist es, dem Rat der Ärzte zu folgen.
V G

Hi,

hast Du ein Glück, dass es keine Beshwerden macht. Meins ist kleiner und macht welche, und ein paar Minigeschwister warten schon.

Ich würde dem Rat der Ärzte folgen und es entfernen lassen. Wer weiß, ob es nicht anfängt, Probleme zu machen? Außerdem verschlechtert es die Sicht für den Frauenarzt bei zukünftigen Untersuchungen
Es ist ein harmloser Eingriff, auch wenn er unter Vollnarkose stattfindet. Aber nach einer Nacht Krankenhaus wirst du entlassen und bist auch wieder fit. Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Myomentfernung und bin am kommenden Freitag wieder mit einer dran. Wenn Du willst, kann ich ja dann detailliert berichten, aber vor 10 Jahren war da nichts außer Halsweh am Tag nach der OP.

die Franzi

Hallo,

da dein Myom schon recht groß ist wird wahrscheinlich nur eine operative Entfernung in Frage kommen.

Auch wenn es jetzt keine Probleme macht, dann kann sich das schon bald ändern und unangenehme Folgen haben.
Daher solltest du dir gut überlegen, ob du es weiterwachsen läßt.

Es gibt außer der OP noch andere Möglichkeiten - vielleicht solltest du einmal die Ambulanzsprechstunde
einer gynäkologischen Klinik besuchen und dich dort informieren.

Hier sind einige Infos:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Institut-fuer-Kl…

Alles Gute wünscht
Yvisa

Hallo,

Ich wurde geraten von 3 Ärzte ihm
zu entfernen,

warum suchst du dir nicht so lange einen Arzt bis du endlich jemanden gefunden hast, der

ich möchte aber nicht.

dir das sagt, was du hören möchtest?
Die bisherigen hatten bestimmt keine Ahnung…!

Gruß
rolli

Auch wenn dein Myom derzeit noch keine Probleme macht: es ist besser, es zu entfernen, solange es noch klein ist. Je länger du wartest und je größer das Myom wird, umso größer wird auch der Eingriff werden, wenn es entfernt werden muss.

Also: Augen zu und durch!

Gruß florestino

Hallo,

mal davon abgesehen, dass Du 3x den ärztlichen Rat bekommen hast das Ding entfernen zu lassen und dies wahrscheinlich eine Aussage ist, die eine entsprechende medizinische Grundlage hat, ein kleiner Tipp meiner Freundin, die auch ab und an so ein Ding hat:

  1. Frauenmanteltee (Frauenmantel gibts in der Apotheke, davon einmal täglich eine Tasse trinken)
  2. Apis mellifica (so´n homöopathische Zeugs, davon nimmt sie 3x täglich 5 Kügelchen)

Die Myome meiner Freundin sind dann aber immer wesentlich kleiner als Deins und noch in einem Stadium, in dem die Gynäkologin sagt, dass man warten kann, ob die Dinger von alleine wieder verschwinden.

Du solltest das Teil trotzdem wegmachen lassen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn es auf die Blutzufuhr von einem Darmabschnitt drückt und Du einen Darminfarkt o.ä. bekommst.

Gruß
stonehenge