Myom - was tun?

Hallo!
ich bin 44 Jahre alt, und habe zwei Kinder im Teenageralter, die ich ganz normal zur Welt gebracht habe. Auch sonst hatte ich nie gynäkologische Probleme, außer daß ich seit ca 4 Jahren ein sog. Miom in der Gebärmutter habe. Dieses sei harmlos, könnte aber zu Blutungsstörungen führen, meinte der Frauenarzt. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung wurde nun festgestellt, daß dieses Miom mittlerweile eine Größe von 3,5 cm angenommen hat, was recht ordentlich ist. Der Gynökologe sagt, es kann bis zur Menopause/Wechseljahre weiterwachsen, und ich hätte erst ab ca 5oJ. Ruhe.
Ich bin nun unsicher, ob ich das Miom entfernen lassen soll (operativ), oder ob es mehr Sinn macht, abzuwarten ob evtl. größere Beschwerden deswegen auftreten (habe allerdings oft starke Menstruationsblutungen, die evtl. darauf zurückzuführen sind).
Wer hat Erfahrungen mit Miomen und deren operative Entfernung, und kann mir Ratschläge geben?
Danke!!!

[MOD Volker] Titel korrigiert

Hallo

Myome sind in der Regel nicht gefährlich und ausgesprochen häufig. Meist bemerkt man davon nichts. Beschwerdefreie Myome müssen nicht behandelt, sondern nur beobachtet werden.
Gestielte Myome können sich allerdings drehen und dann plötzlich sehr schmerzhaft werden.

Wenn die Beschwerden für dich problemlos sind, würde ich die paar Jahre bis zu den Wechseljahren abwarten.

Gruss, sama

Hallo!
Da Myome nicht gefährlich sind und keine Beschwerden vorliegen, würde ich erst mal gar nichts tun. Ich hatte auch schon welche bis zu 4 cm Durchmesser. Ich habe damals homöopatische Tabletten bekommen, sie haben geholfen und sind wieder weggegangen. Allerdings kommen sie ab und an mal wieder. Frage doch mal beim Arzt nach Tabletten, leider weiß ich nicht mehr den Namen. Wenn du sie entfernen läßt, kann es sein, daß schnell wieder ein neues Myom da ist, und dann?
Gruß Enni

naja
HI!

Da Myome nicht gefährlich sind und keine Beschwerden
vorliegen, würde ich erst mal gar nichts tun.

Sinnvoll wäre aber, zu beobachten, ob es größer wird, denn dann muss irgendwann doch eingegriffen werden.

Ich hatte auch
schon welche bis zu 4 cm Durchmesser. Ich habe damals
homöopatische Tabletten bekommen, sie haben geholfen und sind
wieder weggegangen. Allerdings kommen sie ab und an mal
wieder.

Ja, das ist eben häufig der Fall.

Frage doch mal beim Arzt nach Tabletten, leider weiß
ich nicht mehr den Namen. Wenn du sie entfernen läßt, kann es
sein, daß schnell wieder ein neues Myom da ist, und dann?

Die kommen nicht wieder, weil man die anderen entfernt hat, sondern weil die Veranlagung da ist!

Wenn man Myome nicht entfernt, können sie ggf. wachsen und andere Probleme verursachen, und dann?

Ich hatte mein Myom von 4 cm nicht weiter beobachtet, weil ich keine Zeit für die Vorsorge hatte. Zwei Jahre später war es 11 cm groß, drückte auf die Blase und verursachte bei hartem Training Belastungsinkontinenz. Bei der operativen Entfernung 4 Wochen später war es 17 cm groß und völlig mit der Gebärmutter verwachsen, sodass diese mitentfernt werden musste.

Also nix mit „Abwarten und Tee trinken“

Alles Gute
wünscht
noi

Jetzt bin ich noch unsicherer als vorher!
Die Dinger können tatsächlich so groß Werden? Ich dachte die 3,5 cm wären schon viel.
Der Arzt sagte, bei mir wäre die Gebärmutterwand, an der das Myom liegt, schon sehr dünn. Ich muß unbedingt mal bei der nächsten Vorsorge nachfragen, ob sich die beiden schon verwachsen haben, damit bei einer evtl. OP nicht die Gebärmutter mit entfernt werden muß.
Danke, trotzdem für Eure Antworten!!