Myome in der Schleimhaut machen Ärger

Hallo,
bei mir wurden Myome in der Gebärmutterschleimhaut festgestellt, die aufgrund ihrer ungünstigen Lage nicht operativ entfernt werden können. Meine Blutungen sind immer sehr stark und ich leide inzwischen unter Blutmangel.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat gute Lösungsansätze?
Danke
Manudck

Moin!

bei mir wurden Myome in der Gebärmutterschleimhaut
festgestellt, die aufgrund ihrer ungünstigen Lage nicht
operativ entfernt werden können. Meine Blutungen sind immer
sehr stark und ich leide inzwischen unter Blutmangel.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat gute
Lösungsansätze?

Eine Gebärmutterentfernung, dann hast du Ruhe.

Bei mir wurden die ersten Myome (2, je 11 cm Durchmesser) operativ entfernt, danach waren die Blutungen wieder normal.
Beim zweiten Mal waren sie völlig mit der Gebärmutter verwachsen, so dass eine Hysterektomie gemacht werden musste.

Mir geht es seitdem wunderbar, ich vermisse nichts (außer dass ich gern Kinder gehabt hätte, aber ich war da auch schon 42…).

Da du nichts über dich sagst, kann man hier nur allgemein Ratschläge geben.

Was mich wundert: Bei einem solchen Problem - Blutmangel - macht der Arzt keinen Vorschlag und du stellst ein einem anonymen Forum deine Frage?

Gruß, Fo

Die Gebärmutterentfernung ist die ultima ratio.
Medikamentös evtl. noch was machbar…
Thermoablation…

Was wurde denn bisher schon probiert?
Wie alt bist du?
Kinderwunsch?

Immer ruhig mit dem Pferden.
Zu einer totalen Gebärmutterentvernung würde ich nur als „letzte Lösung“ raten. Wenn man keine Kinder haben will, dann ist es von dem her in Ordnung, sie zu entfernen. Das Problem ist nur, dass das Hormonsystem dadurch etwas auf den Kopf gestellt wird und nach der OP (wie bei jeder OP) eine Infektionsgefahr herrscht.
Ist der Uterus nicht von Myomen übersäht, würde ich erstmals zur Entfernung der Myome raten. Dadurch sollte sich die Symptomatik besser, vorausgesetzt es entstehen irgendwann nicht wieder welche.
Aber bedenken Sie, dass einen Totalentfernung der Gebärmutter ein großer Eingriff in den Körperhaushalt ist, der mitunter danach weiter mit hormonellen Medikamenten behandelt werden muss.

Danke für die Antworten.

Von einer Gebärmutterentfernung war von meiner Seite nicht die Rede. Mir wurde in der ersten Zeit Cyclocapron verordnet, dass dann wegen (von der Ärzting befürchteten) Nebenwirkungen nicht mehr verordnet wurde.

Eine Entfernung der Myome ist, wie bereits geschrieben, aufgrund der Lage nicht möglich. Eine Spirale will ich nicht. Pille ist aufgrund des Alters auch nicht mehr der Hit - ebenfalls wegen der Nebenwirkungen.

Ich bin auf der Suche nach ehemaligen Leidensgenossinen, die eine gute Alternative (und keine TotalOP) gefunden haben.

Danke.

VG
Manu

Von einer Gebärmutterentfernung war von meiner Seite nicht die
Rede.

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Davon war aber im Ausgangsposting keine Rede.
Und wenn man keine weiteren Angaben hat, bspw. über Alter und ob ein Kinderwunsch besteht, dann kann man eben auch nur so ungenau antworten.

Mir wurde in der ersten Zeit Cyclocapron verordnet, dass
dann wegen (von der Ärzting befürchteten) Nebenwirkungen nicht
mehr verordnet wurde.

Eine Entfernung der Myome ist, wie bereits geschrieben,
aufgrund der Lage nicht möglich.

Damit fallen ja schonmal zwei Therapiemöglichkeiten weg.

Eine Spirale will ich nicht.

Eine Spirale verstärkt doch normalerweise die Blutungen?

Pille ist aufgrund des Alters auch nicht mehr der Hit -
ebenfalls wegen der Nebenwirkungen.

Ich bin auf der Suche nach ehemaligen Leidensgenossinen, die
eine gute Alternative (und keine TotalOP) gefunden haben.

Nochmals Entschuldigung!

Allerdings muss man bei soviel Ausschlusskriterien manchmal doch einen unangenehmen Weg wählen.
Wenn du bereits unter Blutarmut leidest und soviele Therapieansätze ausgeschlossen sind - was denkst du denn, welches Hausmittel ein so schwerwiegendes Problem zu lösen vermag?

Man hat nicht immer die Wahl, und wenn, dann ist es oft die Wahl zwischen Pest und Chlolera.
Manchmal kann man auch froh sein, dass man nix Schlimmeres hat.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Sie sind auch ein Mann und können nicht mitreden.

Grüße vom
Wackelpudding

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit der Fragestellung überhaupt zu tun?

1 „Gefällt mir“