Was sind myope Dehnungsveränderungen? Meine Diagnose lautet: Z.n. bds Cataract OP bei hoher Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Augenhintergrund: bds Pupoille randscharf, vital, myope Dehnungsveränderungen.
Hallo, Myopie ist Kurzsichtigkeit, bei hochgradiger/MAligner Myopie ist der Augapfel zu lang. Dadurch spannt die Netzhaut/Augenhintergrund (das was sich der Arzt anschaut, wenn er die Pupillen erweitert hat und hineinsieht), so dass sie dünner wird und es kann zu Dehnungsrissen kommen, schlimmstenfalls zur Netzhautablösung die dann zur Blindheit führt.
Soweit die Prognose.
Sprich die Netzhaut muß regelmässig kontrolliert werden, damit aus diesen Dehnungsveränderungen (den Spannungen) keine Risse oder schlimmeres werden.
Kennst du noch diese ganzflächig bedruckten Luftballons, wo die Farbe erst immer dünner und dann durchscheinend wird, bis sich am Ende(oder nach längerer Zeit im vollaufgeblasenen Zustand) feine Risse bilden.
So in etwa kann man sich das vorstellen.
Sprich die Diagnose heißt übersetzt vorne die Linse ist nun wieder gut, aber hinten muss man im Auge behalten.
Gruß Burli
Danke für die schnelle Antwort
Der Graue Star kam nach Brustkrebs-Chemo zusammen mit Osteoporose 53%, die ich innerhalb 1 Jahr auf 57 % verbessern konnte durch Alendronsäure (Bisphosphonat, das Kiefernnrekose verursachen kann), durch richtige Ernährung ohne Fleisch und durch Krafttraining. Der Krebs hat 80% Rezidiv-Risiko. Mit regelmäßigen Kontrollen Krebs/Auge/Knochen sollte ich eigentlich noch ein paar Jährchen ganz gut leben können.
Danke nochmals und LG
Unsinn: Osteoporose von 53 % auf 67 % verbessert.