mySAP.com

was haltet Ihr davon?
hat schon irgendeiner Erfahrungen gemacht?
besonders interessiert mich der „marketplace“ - ich habe einen Vortrag darüber gehört und das hörte sich ja alles ganz nett an…
aber da stecken doch bestimmt auch viele ABERS hinter.

*auf eine interessante Diskussion hoffend*

Nadia

Hallo Nadia,

ich muß hier gleich mal ein bischen Werbung vorab machen. Seit 20.1.2000 ist die HENGSTLER GmbH (mein Brötchengeber) mit dem SAPITS produktiv. Wir warten auf Neukunden !!! Die Einführung verlief gut. Sicher gibt es viele Stimmen für diese Lösung und auch dagegen. Bei uns waren die größten Probleme das Sicherheitskonzept und Fragen wie: dürfen unsere Preise überhaupt so transparent sein ?

MfG
Martina Kohler
SAP Systemadministration
Support Online Store

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina!

ich muß hier gleich mal ein bischen
Werbung vorab machen. Seit 20.1.2000 ist
die HENGSTLER GmbH (mein Brötchengeber)
mit dem SAPITS produktiv.

Ich habe mir den Online-Shop auf http://www.hengstler.de mal angesehen, sieht ja ganz nett aus (mal davon abgesehen, daß bei den Abschneidern die Bilder nicht dargestellt werden).

Kann man jetzt alle Produkte mit einer Produktnr. bestellen oder ist nur eine bestimmte Auswahl im Online-Shop?

Die Möglichkeiten zur Abfrage des Auftragsstatus, des Kontostandes und der Verfügbarkeitsprüfung finde ich auch super.

Habt Ihr den Kunden schon mitgeteilt, daß es jetzt diese Möglichkeiten gibt? Wie ist die Akzeptanz? Nutzt das auch jemand?

Wir warten auf
Neukunden !!! Die Einführung verlief gut.
Sicher gibt es viele Stimmen für diese
Lösung und auch dagegen. Bei uns waren
die größten Probleme das
Sicherheitskonzept

Wie wird die Sicherheit garantiert? Reicht die Nutzung von https und Paßwörtern als Sicherheit aus?

und Fragen wie: dürfen
unsere Preise überhaupt so transparent
sein ?

Mich interessiert, wie die Preise gewählt wurden, niedriger, gleich oder höher als im normalen Katalog? In den einzelnen Ländern sind die Preise ja sicherlich unterschiedlich. Jetzt könnten ja z. B. die Kunden aller Länder, in denen die Preise höher als in Deutschland sind über den Online-Shop zu günstigeren Preisen einkaufen. Wie wird das geregelt?

Gruesse, Tanja

Tja - da ist die Diskussion wohl etwas zaeh - und das ist sie nicht nur hier. De facto haben die meisten Firmen, die SAP einsetzen erst mal genug Probleme damit, ihre Prozesse zu reengenieren. Auf der CeBit habe ich mir die einschlaegigen SAP-Vortraege etc. (noch) mal angehoert und das war halt mehr Werbung nach dem Motto: macht doch mit - aber ohne allg. Akzeptanz wird das erstmal nichts. Die Unzahl von Bedenken (Sicherheit, Transparenz, Akzeptanz) aber insbesondere die Realisation von Marktplaetzen ist schwierig und sehr langwierig, weil es nur funktioniert, wenn innerhalb der Firma (und dann noch innerhalb eines Marktplatzes) exakte Strukturen vorliegen muessen (was bei Grossfirmen/Konzernen - wie meiner - meistens nicht der Fall ist, insbesondere länderübergreifende Probleme sind nicht klar abgegrenzt und geloest)- das Aufgeben von Konkurrenzdenken ist schwierig - sonst zerfaellt das Ganze in eine Unzahl unueberschaubarer Marktplaetze, jeder mit eigenen Themen und Regeln, dann gewinnt man nichts.
Vielleicht ist SAP (ausnahmsweise) mal dem Markt voraus - aber wenn man bedenkt, dass ein nicht unerheblicher Teil von Firmen noch 3.0, die meisten aber max. 4.0 hat, ist das Ganze wohl noch Zukunftsmusik.

Gruss
Dirk (grosses B, dicke ayer)