mySQL

Hallo, bin dabei auf kommplette Opensource Software umzustllen, und möchte gerne mit mySQL arbeiten. Ich habe irgend wo gelesen, das man my sql mit einem Programm wie php Admin verwalten muss und sich einen webserver installieren muss.
Kann man das irgendwie umgehen und lokal auf einen Rechner Installieren.
Auf der Hompage mysql.org gibt es Graphical clients:
MySQL Administrator
MySQL Control Center
MySQLGUI
Was genau bewirken diese? Machen sie PHPadmin und co überflüssig?

Hallo Unbekannter,

man benötigt keinen Webserver und kein phpMyAdmin um MySQL zu konfigurieren, warten usw.

Es reicht die mySQL Konsole. Das normale MySQLAdmin ist nicht zu empfehlen. Es hat einige kleine Fehler.
Dagegen ist das MySQLCC eine runde Sache usw. usw. aber dies findest Du alles supergut in der Doku.

Wenn Du „alles“ auf MySQL umstellen willst … was genau und wofür willst Du denn umstellen? In einigen Fällen musst Du nehmlich doch eine Lizens auch für MySQL zahlen. OpenSource heisst nicht kostenfrei.

Gib doch mal ein paar Details.

Chris

www.schlechte-doku-hasser.de

Hallo Chris,

also es geht darum eine Kundendatenbank aufzubauen (im medzinischen Bereich)
Mit hilfe von Openoffice sollen dannn etiketten gedruckt, Rechnungen gestellt, rezepte ausgefüllt werden.
Zur Zeit läuft das alles noch auf dBase.
Die Tabelle Kunden ist mit Hilfe des Feld KundenNR zu der Tabelle Rechnung und ide zur Tabelle Rechnungskatalog verknüpft.
Openoffice kann diese abfrage weder in SQL noch in QUE Form interpretieren, soll heißen, der Rechnungsdruck funktioniert nicht.
Wenn ich mit einer Rationalen Datenbank wie mySQL arbeite soll laut Openoffice HP diese abfrage, die sich auf mehre Tabellen bezieht funktionieren.

Wenn ich mit einer Rationalen Datenbank wie mySQL arbeite soll
laut Openoffice HP diese abfrage, die sich auf mehre Tabellen
bezieht funktionieren.

Das ist auch so.
lade den ODBC Treiber für MySQL, trage Servername, eventuell Port, ID, PSW ein und dann kannst Du auch auf die DB zugreifen. OpenOffice hat eine eigene Scriptsprache, die meines Wissens nach auch via ODBC auf entsprechende DBMS zugreifen kann.

Chris

Hi.

Auf der Hompage mysql.org gibt es Graphical clients:
MySQL Administrator
MySQL Control Center
MySQLGUI
Was genau bewirken diese? Machen sie PHPadmin und co
überflüssig?

Diese Tools ermöglichen dir ebenso wie phpmyadmin die Verwaltung deiner Datenbank (Datenbanken und Tabellen anlegen, Datensätze bearbeiten usw.)

Wir benutzen hier das kostenpflichtige mascon (google mascon), welches wirklich sehr gut zu diesem Zwecke benutzbar ist (Ich habe mir die neueren Tools von mysql noch nicht angeschaut).

phpmyadmin hat halt den Vorteil, dass es über das Internet nur per Browser bedienbar ist.

mfG,

J.P.Jarolim