ich moechte, um eine Geburtstags Vorwarnfunktion zu schaffen, die Differenz des Monat/Tag Anteils zweier date types ermitteln. Das scheint mir auch auf den zweiten Blick nur sehr umsteandlich und auf keinen Fall in einem einzigen statement zu schaffen. Ist das (leider) richtig oder hat sich vielleicht schon mal jemand damit erfolgreich beschaeftigt?
bekommst Du alle Geb. in genau 14 Tagen - meintest Du das oder steh ich auf der Leitung ?
Das Ganze kann dann in die crontab (sofern UNIX-Server) und via Email zugemailt werden o.ae.
bekommst Du alle Geb. in genau 14 Tagen -
meintest Du das oder steh ich auf der
Leitung ?
Falls datum2 der Geburtsdatumseintrag in der DB ist und datum1 das aktuelle Datum (now()), dann kommt da leider nur ein einziges Mal 14 raus, und zwar in dem Jahr der Geburt, und nicht etwa jedes Jahr aufs Neue! Problematik erkannt?
Wieso das? Laut Handbuch ergibt DayofYear einen Wert zwischen 1 und 366, d.h. sie berücksichtigt die Schaltjahre.
OK, wenn der Betreffende an einem Schaltjahr geboren wurde, und das aktuelle Jahr ist keins, dann hast Du einen Tag Differenz. Der umgekehrte Fall ist auch möglich.
Für eine Erinnerungsfunktion sollte das aber nicht das Problem sein. Ist der Aufwand nicht höher als der Nutzen?
ich moechte, um eine Geburtstags
Vorwarnfunktion zu schaffen, die
Differenz des Monat/Tag Anteils zweier
date types ermitteln
ich weiss ja nicht ob sich dein prob schon befriedigend geloest hat (scheinbar laut postings nicht so ganz)…
unter www.fullaccess.de gibt es unter trips&tricks unter dem stichwort abfragen eine beispiel datenbank mit genau diesem geburtstags-feature zum downloaden. vielleicht kannst du das ja 1:1 kopieren und anpassen oder es hilft dir zumindest weiter?!