Mysql 5.0: Primary Key an erster Stelle hinzufügen

Hallo,

ich probiere gerade, einer mysql-Datenbank (mysql 5.0) einen Primary Key als erstes Element einzufügen. Ohne Positionsangabe funktioniert das:

alter table irclog add (id int not null auto\_increment, primary key(id));

Laut Referenz http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/alter-table.html sollte die Positionsangabe ‚FIRST‘ nach der stehen, aber wenn ich

alter table irclog add (id int not null auto\_increment, primary key(id)) FIRST;

eingebe, kommt ein Syntaxfehler.
Wie geht es richtig? Und ist das ein Bug in mysql, oder verstehe ich das falsch?

Grüße,
Moritz

Habe schon lange nicht mehr mit mySQL gearbeitet, wenn ich das richtig verstehe musst du noch den Spaltennamen angeben vor oder nach dem du deinen PK einfügen willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Solved
Hallo,

Habe schon lange nicht mehr mit mySQL gearbeitet, wenn ich das
richtig verstehe musst du noch den Spaltennamen angeben vor
oder nach dem du deinen PK einfügen willst.

Wenn ich es nach etwas einfügen will, muss ich „AFTER $spalte“ schreiben, wenn ichs vorne einfügen will „FIRST“. Mein Problem war, dass mit „FIRST“ einen Syntax-Error bekomme, und ich nicht weiß, wo ich das hinschreiben soll. Mit Rumprobieren bin ich nicht weiter gekommen.

Jetzt habe ich eine Mögilchkeit gefunden, das Problem zu umgehen:

alter table irclog add id int not null auto\_increment first, add primary key (id);

Wenn man das Hinzufügen der Spalte und das setzen des Primary Keys auftrennt, geht es.

Grüße,
Moritz