Hallo und frohe Weihnachten,
ich hänge da an einem Problem, welches ich für eine Hausarbeit für eBusiness lösen muss:
Ausgangssituation:
mySQL-DB mit zwei Tabellen (member, vorl) angelegt und mit Daten befüllt. Es handelt sich um eine An-/Abmeldemöglichkeit für Studenten für verschiedene Veranstaltungen. member beinhaltet die bei der Anmeldung hinterlegten Studentendaten (z. B.Matrikelnr, Nname, Vname usw.) und vorl beinhaltet die Vorlesungsdaten (z. B. Vorlesungsnr, Bezeichnung usw.)
Problem:
Für jede Vorlesung (member.ve, vorl.ve) ist eine maximale Teilnehmerzahl (vorl.max) hinterlegt. Wenn der Student das Anmeldeformular ausgefüllt hat und submitted, soll im anschließend angezeigten member_input.php (INSERT Befehl in DB) mitgeteilt werden, ob er für die angemeldete Vorlesung ‚zugelassen‘ oder da die maximale Teilnehmerzahl überschritten ist, nur auf der ‚Warteliste‘ steht.
Ich bin leider nicht so versiert und hab schon mit diversen Befehlen rumprobiert, aber die gewollten Verbesserungen waren meistens Verschlimmbesserungen. Also wenn jemand mir helfen kann, wär echt super.
hier meine (nicht funktionierende Version):
…
$meld = „A“;
$sql = „insert into member(mat, nname, vname, mail, pass, meld, ve)
values (’$mat’, ‚$nname‘, ‚$vname‘, ‚$mail‘, ‚$pass‘, ‚$meld‘, ‚$ve‘)“;
echo "
Matrikelnummer: ", $mat;
echo "
Nachname: ", $nname;
echo "
Vorname: ", $vname;
echo "
Email: ", $mail;
echo "
Pass: ", $pass;
echo "
Meld: ", $meld;
echo "
Ve : ", $ve;
If ($res=send_sql($sql)) {
echo "
Datenbank wird befüllt…";
}
/* DB wird ordnungsgemäß befüllt, aber die Abfrage nach der Anzahl der Datensätze haut nicht hin; wenn die Anzahl für die entsprechende Vorlesung bekannt ist, dann müsste sie noch mit vorl.max verglichen werden und bei Überschreitung der maximal zulässigen Teilnehmerzahl die Meldung „Warteliste“ erscheinen, im anderen Fall „zugelassen“ */
$result = mysql_query(„select count(*)
from member
where member.ve=$ve“);
$count = mysql_num_rows($result);
echo "
$result";
echo "
$count";
?>
…