mySQL Befehl um zwei Datenfelder in einer Antwort auszugeben?

Hallo SQL Experten!

Ich habe in einer Datenbank mehrere Tabelleneinträge mit einem gleichen „index“ und verschiedenen Inhalten in einer weiteren Spalte. Nun möchte ich diese Inhalte nach diesem „index“ gesammelt ausgeben; in einer einzigen Antwort!

Also versuch einens Beispiels:
Tabelle „tabelle“
Mit Spalten: „index“, „text“
Sieht z.B. so aus:

1 | Hallo
1 | Welt
2 | Wie
2 | Gehts
3 | …

Nun möchte ich nur die Texte zu Index „2“ ausgeben.
Mit nem simplen WHERE kann ich das natürlich auswählen, aber ich bekomme ja dann ein
2 | Wie
2 | Gehts
zurück.
Mein Ziel ist aber als Ergebnis:
2 | Wie | Gehts

Oder „Alternativ“, weil ich beim herumgegoogel kurz über was gestolpert bin aber nicht nachvollziehen konnte gerne auch etwas wie:
2 | Wie, Gehts

Ist sowas möglich? Und wenn ja, wie? Vermutlich irgendwas einfaches und ich steh voll auf dem Schlauch, aber ich kenn mich halt mit SQL nicht so aus…

Würde mich freuen, wenn mir wer den Tipp in die richtige Richtung geben könnte!
Danke!

grüßle

Ich will gar nicht wissen, warum du das so machst. Das ist an so vielen Stellen falsch…

Hast du schonmal was von Subqueries gehört? Die könnten gehen, wenn du noch eine Sortierspalte einfügen würdest. Du brauchst halt was, um jede einzelne Zeile eindeutig zu indentifizieren.

+-------+------+-------+
| index | sort | text  |
+-------+------+-------+
|     1 |    1 | Hallo |
|     1 |    2 | Welt  |
|     2 |    1 | Wie   |
|     2 |    2 | Gehts |
+-------+------+-------+

Die Abfrage wäre dann

 SELECT DISTINCT index, 
  (SELECT text FROM table AS subTable WHERE subTable.index = outerTable.index AND sort=1) AS text1,
  (SELECT text FROM table AS subTable WHERE subTable.index = outerTable.index AND sort=2) AS text2
FROM table AS outerTable

Das Ergebnis wäre dann

+-------+-------+-------+
| index | text1 | text2 |
+-------+-------+-------+
|     1 | Hallo | Welt  |
|     2 | Wie   | Gehts |
+-------+-------+-------+