MySQL - Datenbankentwurf Ticketbuchung

Guten Tag,

ich stehe vor folgendem Problem beim Entwurf eines ERM:

Bei der Datenbank geht es um eine Eventmanagement-Agentur, die sich um die Organisation und Durchführung von in Auftrag gegebenen Veranstaltungen kümmert.
(In meinem Screenshot wird nur ein relevanter Auszug mit nur wenigen Attributen zu sehen sein).

Die Agentur betreibt exklusiv einen eigenen Ticketshop für die eigenen Events.

Nun habe ich einen kleinen Entwurf der, meiner Meinung nach, nötigen Tabellen gemacht.

Leider weiss ich nicht genau, wie ich die gewählte Sitzplatzkategorie mit in die Buchung einfliessen lassen kann (wirkt sich natürlich auf den Preis der Bestellung aus.)

Der Entwurf:
http://www.abload.de/img/event_test_shop77lnj.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

Hallo,

ich nehme an, jede Kategorie hat einen Preis, d.h. dieser kommt nicht erst beim anlegen des Events zustande. Und ich nehme weiter an, das die Tabelle KATEGORIE die Sitzplatzkategorie ist?

Von daher reicht die Zuordnung
EVENT > KATEGORIE
und der Preis steht als Attribut in KATEGORIE.

Sind mehrere Kategorien je Event erlaubt, benötigt man die von dir angegeben n:m Auflösung, der Preis bleibt aber an KATEGORIE.

Falls der Preis je Kategorie von weiteren Dingen abhängt, müsste man das weiter abstrahieren. Hier wäre die Kenntnis der vollständigen Aufgabenstellung hilfreich.

Bei einer Sitzplatzvergabe sind sicherlich weitere Aspekte relevant, wie zB ein Kontingent je Kategorie/Pro Event.

Falls die Kategorien nur je Event gelten, würd ich mir in dem Fall die n:m Beziehung sparen und Kategorien je Veranstaltung anlegen. Ist aus Sicht der Implementierung performanter.

Gruß,
Honeyhead.

Hallo Fragesteller

Verstehe ich dein erm richtig und „Kategorie“ steht für die Sitzplatz Kategorie?
Dann solltest du die Tabelle mit der Buchung verbinden. Kann die Buchung einer Kategorie zugeordnet werden, kommt das Feld „Kategorie id“ in die Tabelle n:1 Verbindung. Kann eine Buchung mehreren Kategorien zugeordnet werden, brauchst du die Verbindungstabelle.

Wobei ich dann aber sowas wie Buchungsposten machen würde.

Lg frank

tout malade
no time
m.

Hi!

Ich glaube ich würde an der Buchung nicht die Event-ID referenzieren.
Gib der Tabelle event_hast_kat noch eine eigene ID und verbinde die an die buchung. Damit hast du Event, Preis und Kategorie eindeutig identifiziert.