mySQL-Datenbankserver mit WinXP

Hallo!
Ich möchte gern mit PHP eine einfache Datenbank abfragen. Ich besitze einen ADSl-Router unter Windows-XP, auf welchem ich bereits erfolgreich einen Apache-Webserver installiert habe.

Zusätzlich habe ich noch mySQL und phpmyAdmin heruntergeladen, wobei ich keine Verbindung zum Datenbankserver herstellen konnte; Fehlermeldung: #1045 - Access denied for user: ‚hockeygeil@localhost‘ (Using password: YES)

In der Eingabeaufforderung kann ich mysql allerdings starten; wenn ich den Befehl „status“ eingebe, erscheint eine gültige Connection-ID, allerdings ein anderen Benutzername (ODBC@localhost).

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, allerdings habe ich in der Apache-Konfigurationsdatei die (scheinbar erforderlichen) Anpassungen durchgeführt, ebenso unter PHP und phpmyadmin.

Kann mir jemand, einen Tipp geben, was ich machen kann/soll? Nach der Suche im Internet nach „mysql installation“ habe ich verschiedene methoden gefunden und weiß nicht, welche Einstellungen für mich relevant sind oder nicht …

Bin für jede Hilfe dankbar.
josef

Hi.

Zusätzlich habe ich noch mySQL und phpmyAdmin heruntergeladen,
wobei ich keine Verbindung zum Datenbankserver herstellen
konnte; Fehlermeldung: #1045 - Access denied for user:
‚hockeygeil@localhost‘ (Using password: YES)

Die Dokumentation unter http://www.mysql.com erklärt dir Schritt für Schritt, wie die Datenbank zu installieren ist. Unter anderem wird dort erklärt, wie du Default- und Userpasswörter setzen kannst.

Wenn du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst, kannst du eigentlich nichts falsch machen und solltest dich connecten können.

Überprüfe zusätzlich, ob es den User hockeygeil@localhost überhaupt gibt. Dieser ist ein anderer als z.B. hockeygeil@%

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo!

Ich habe mich mit dem Username hockeygeil auf dem Apache-Server angemeldet. In den Konfigurationsdateien steht jeweils dieser Username mit Passwort; kann man es sonst noch irgendwie prüfen, ob dieser Username besteht … muß irgendwo ein Eintrag im Verzeichnis ‚users‘ oder so etwas sein?

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]