MySQL-DB: Struktur und Daten komplett speichern

Hallo Experten,

Warning: Cannot set time limit in safe mode in [Pfad zu PHPMyAdmin]/lib.inc.php on line 473

Diese Meldung erscheint, wenn ich die *.sql-Datei, die ich mit PHP MyAdmin von der Datenbank auf dem Server erzeugt habe, lokal mit PHP MyAdmin ablaufen lasse, um die DB auf meinem Rechner zu haben (Verwaltungskram). Ich habe mir die Datei mal näher angesehen und stelle fest, dass vor jedem „INSERT INTO blabla …“ diese Meldung in HTML steht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle diese Meldungen manuell zu entfernen und - schwupps - lief alles glatt und ich hatte alle Daten inklusive DB-Struktur auch auf meinem Rechner. Leider weiß ich nicht, was mir die Fehlermeldung sagen genau will und warum sie exakt erzeugt wird. Weil ich keine Lust habe, ständig - und Anbetrachts der ständig wachsenden Datenflut - die jeweils neue Datei manuell zu entrümpeln, suche ich nach einer alternativen Möglichkeit, die DB lokal zu Speichern. Da es sich um eine komerzielle Seite handelt, muss in jedem Fall alle Nase lang eine Sicherungskopie der DB gemacht werden.

Kann ich an der in der Fehlermeldung genannten Datei lib.inc.php irgendwas schrauben oder kann mir jemand ein ähnlich gutes Tool wie das ansonsten problemlos funktionierende PHPMyAdmin empfehlen oder gibt es einen einfachen MySQL-Befehl, mit dem ich das selbst machen und den ich mit PHP/MySQL selbst programmieren könnte?

Hier die entsprechenden Zeilen der lib.inc.php

_467 function get\_table\_content($db, $table, $handler)
468 {
469 $result = mysql\_db\_query($db, "SELECT \* FROM $table") or mysql\_die();
470 $i = 0;
471 while($row = mysql\_fetch\_row($result))
472 {
**473 set\_time\_limit(60); // HaRa**
..._

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Huttatta

Hallo Experten,

Warning: Cannot set time limit in safe mode in [Pfad
zu PHPMyAdmin]/lib.inc.php on line 473

Warum hast du lokal php im safe mode laufen ? Schalte das einfach in der php.ini ab. Oder tritt das beim Export auf dem Server auf und steht mit in der .sql-Datei ?

473 @set_time_limit(60); // HaRa

Schreibe das @ davor, um die Fehlermeldung abzuschalten, aber wenn es wirklich nur lokal auftritt, ist es besser, du schaltest den safe mode ab (ansonten könnte es bei langen .sql-Datei zu einem Fehler mit „maximum execution time exceeded“ (oder so ähnlich) kommen).

Alexander

Hallo Alexander,

Danke für deine Antwort.

Warum hast du lokal php im safe mode laufen ? Schalte das
einfach in der php.ini ab. Oder tritt das beim Export auf dem
Server auf und steht mit in der .sql-Datei ?

Genau. Das wird so auf dem Server in die .sql-Datei hineinexportiert. Ich habe leider auf die PHP-Konfig. auf dem Server keinen Zugriff.

473 @set_time_limit(60); // HaRa

Schreibe das @ davor, um die Fehlermeldung abzuschalten, aber
wenn es wirklich nur lokal auftritt, ist es besser, du
schaltest den safe mode ab (ansonten könnte es bei langen
.sql-Datei zu einem Fehler mit „maximum execution time
exceeded“ (oder so ähnlich) kommen).

Ich werde es einfach mal so machen wie du sagst. Wenn alle Daten Fehlerfrei exportiert werden, kann’s mir ja wirklich egal sein, was der Server dazu sagt.

Merci beaucoup!

Gruß
Huttatta