mySQL-Dump erzeugen

Hallo,
ich betreibe eine Art Veranstaltungskalender im Netz. Dazu hab ich ein Programm (offline), in das ich Veranstaltungen eingeben kann. Dieses Programm erzeugt eine Datei mit den nötigen SQL-Statements zum Einfügen der Daten in die Datenbank der Homepage. Dazu spiele ich die Datei auf den Server und rufe eine bestimmte Seite auf, die ein PHP-Script enthält, das die Datei einliest und die SQL-Statements ausführt. So weit so gut.
Ist es irgendwie möglich, das dieses Script vor oder nach dem Einlesen ein Backup (mysqldump) der Datenbank erzeugt? Das praktisch der Inhalt der Datenbank bei jedem Update gesichert wird?

Eben habe ich auf die Homepage geschaut und bin zu tote Erschrocken das so wenig Termine online sind. Auf Nachfrage hab ich folgende Mail erhalten:

Guten Tag,
aufgrund eines Hardwarefehlers, wurde eine Festplatte zerstoert.
Unsere Techniker arbeiteten unter Hochdruck und konnten das letzte
vorhandene Backup wieder aufspielen.
Evanzo e Commerce GmbH bietet keine taegliche Sicherung an.
Wir bitten um Verstaendnis.

keine tägliche Sicherung ist gut, das Backup war scheinbar uuuuuuuralt.

Gruß
Jodus

Hi.

Vielleicht übersehe ich etwas absolut offensichtliches in deiner Beschreibung… aaaber - hast du nicht schon alle Daten in Form von SQL-Files?

Wenn du die Files nicht nur auf den Server spielst, sondern auch noch nummeriert und in richtiger Reihenfolge regelmäßig abspeicherst erfüllt das IMHO den Tatbestand der inkrementellen Sicherung.

Du kannst auch die Inhalte der SQL-Files in der entsprechenden Reihenfolge aneinanderhängen - Dann kommt halt ein großes raus.

Wenn du dir die SQL-Statements aufhebst, und in richtiger Reihenfolge wieder einspielst, sollten die Daten die aktuellen sein.

blöde Antwort,

mfG,

J.P.Jarolim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Da hast du recht, ich könnte einfach eine Datei anlegen und die eingelesenen SQL-Statements hinten dran hängen. Daran hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.
Aber ein vollständiger Dump wäre mir trotzdem lieber. Manchmal wird noch was an den Daten geändert (z.B. über irgendein Frontend). Aber ein Anfang wär natürlich mal dein Vorschlag.
Muchas Gracias :smile:
Gruß
Jodus