MYSQL Duplikate mit einer unterschiedlichen Reihe löschen

Melde Dich, wenn Du die Lösung hast, gern auch, falls Du nicht draufkommst.

Gruß
Ralf

Da ich mir bei der Art des OP zu kommunizieren nicht mal sicher bin, ob er mit „Löschen“ ggf. eher „nicht anzeigen“ meint und ich wenig Berührungspunkte mit MySQL habe nur als Ansatz:

  • mit „COALESCE()“ oder „IFNULL()“ für die Sortierung den NULL-Status einen niedrigeren Wert verpassen, als es in de Tabelle vorkommt
  • mit „RANK() > 1“ alle (nicht) gewollten Datensätze ausschließen.
  • da ich aufgrund o. g. auch nicht sicher bin, ob alle möglichen Datenkonstellation dargestellt wurden, kann noch der Einsatz weiterer Felder für die Herstellung der Eindeutigkeit (notfalls ROWID) notwendig sein.

Moin,

nichts davon ist notwendig, mit SELECT und wahlweise(!) DELETE oder INSERT ist alles getan.

Gruß
Ralf

ps: Da fehlte die Datei zum Download.

Gruß
Ralf