Hallo,
ist es wohl möglich in mysql einen voreingestellten Wert als Funktion zu definieren?
Also z.B.
Feld 1: Eingabe „a“
Feld 2: Eingabe „b“
Feld 3: wird automatisch zu „ab“
Danke schon mal.
Gruß
K.
Hallo,
ist es wohl möglich in mysql einen voreingestellten Wert als Funktion zu definieren?
Also z.B.
Feld 3: wird automatisch zu „ab“
Danke schon mal.
Gruß
K.
Moin,
mit einem solchen Post kann man leider recht wenig anfangen.
Um mal eine allgemeine Antwort zu geben; es ist möglich zu konkatinieren.
z.B.
INSERT INTO tabelle (Feld1, Feld2, Feld3)
VALUES (EingabeA||EingabeB, EingabeC||EingabeD, …)
Die o.g. Syntax funktioniert unter Oracle; ob dies bei Mysql auch möglich ist bzw. ob dort ein anderer Befehl verwendet werden muss weiss ich nicht.
mfg
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo,
ist es wohl möglich in mysql einen voreingestellten Wert als
Funktion zu definieren?
Also z.B.
Feld 3: wird automatisch zu „ab“Danke schon mal.
Gruß
K.Moin,
mit einem solchen Post kann man leider recht wenig anfangen.
- bei SQL „gibt man nichts ein“ - es Läuft ja in der Regel
über Inserts
Sind „Inserts“ keine Eingaben?
- Wer gibt wo die Daten ein und wie sollen diese auf die
Datenbank kommen? (z.B. Web-Formularen im PHP-Script)Um mal eine allgemeine Antwort zu geben; es ist möglich zu
konkatinieren.z.B.
INSERT INTO tabelle (Feld1, Feld2, Feld3)
VALUES (EingabeA||EingabeB, EingabeC||EingabeD, …)Die o.g. Syntax funktioniert unter Oracle; ob dies bei Mysql
auch möglich ist bzw. ob dort ein anderer Befehl verwendet
werden muss weiss ich nicht.mfg
Andreas
Es ging um Voreinstelungen als Funktionen.
Also soetwas wie Autoincrement, timestamp etc.
Dh. da, wo im eingegebenen Datensatz ein Feld keinen bestimmten Wert hat, soll die Voreinstellung des Feldes eingesetzt werden.
Das geht ja bei statischen Werten problemlos - die Frage war, ob Defaultwerte auch als Funktionen möglich sind.
Da wäre es dann auch egal wie und wo der Anwender seine Daten eingibt. Es geht halt um die Eingabe der Daten in die Datenbank und nicht um die Eingabe des Anwenders in irgendeine Maske etc.
Gruß
K.
Hi,
mit der Diskussion über Eingaben war bezweckt, mal auf den Default-Wert, den man (zumindest bei Oracle) auf einer Tabelle einstellen kann zu kommen. Wollte halt ausschließen, dass es sich z.B. um die Eingabe in ein Formular innerhalb eines PhP-Scripts oder ähnliches handelt.
Leider kenn ich mich bei MySQL nicht wirklich aus; wenn es aber dort analog Oracle fäuft, dürfte ein solche zusammenfügung als Default-Wert nicht möglich sein.
Hier würde mir lediglich der Weg eines Triggers einfallen, der diese Operation übernimmt.
Gruß
Andreas