MySQL; Import CSV-files via load data infile

Hallo,
ich möchte eine csv-Datei mit NULL-Werten in MySQL (MySQL Server 5.1) einlesen und komme nicht mehr weiter. Die csv-Datei enthält Integer, Double und Nullwerte.

Wie muss der Nullwert für Integer-Zahlen im csv-file geschrieben werden, damit MySQL die Datei einlesen kann?

Mein Befehl lautet (funktioniert für Dateien ohne Nullwerte):

LOAD DATA INFILE ‚pathCSV,fileCSV‘ INTO TABLE test FIELDS TERMINATED BY ‚;‘ (col1,col2,col3,…);

Die Fehlermeldung dazu:

Incorrect integer value: ‚NULL‘ for column ‚col1‘ at row 3

Zeile 3 des csv sieht derzeit so aus:
NULL;4;0.58;0.0;3;0.0;5;1;1;1;1;1;22 bzw. hat auch nicht geklappt:
;4;0.58;0.0;3;0.0;5;1;1;1;1;1;22

Vielen Dank für jede Idee im Voraus!

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

soweit ich mich richtig erinnere, wird bei MySQL „\N“ (ohne Gänsefüßchen) als NULL-Symbol für CSV-Import verwendet.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

ich habe die csv datei gerade mit deinem Vorschlag \N generiert und es funktioniert - Danke!!! :wink:

Viele Grüße,
Jochen