Hallo.
Ich will eine Interbase-Datenbank in eine bestehende ähnlich strukturierte MYSQL-Datenbank importieren.
Welche Lösungsansätze gibt es da?
Hallo.
Ich will eine Interbase-Datenbank in eine bestehende ähnlich strukturierte MYSQL-Datenbank importieren.
Ich will eine Interbase-Datenbank in eine bestehende ähnlich
strukturierte MYSQL-Datenbank importieren.
Ich kenne zwar Interbase nur dem Namen nach, aber da dürfte es doch sicher auch eine Möglichkeit geben, die Datenbank (Struktur, Daten oder beides) als SQL-Skript zu dumpen.
Mit etwas Glück kann man das von Interbase generierte Skript dann in MySQL importieren (mit dem MySQL-Kommandozeilen-Client, phpMyAdmin oder einem der zahlreichen anderen Frontends).
Das funktioniert natürlich nur ohne viel Handarbeit, wenn Du gleiche Feldnamen usw. hast.
Einfacher ist es vielleicht, Access (oder eine andere SOHO-Datenbank) als Transporter zu verwenden. Einfach per ODBC die Interbase- und die MySQL-DB in eine MDB verknüpfen und dann Anfügeabfragen erstellen (INSERT … INTO … SELECT …). Da kannst Du auch gleich eventuelle Feldnamen-Zuordnungen treffen, ohne das im SQL-Skript von Hand zu editieren.
Vorsicht nur bei Float/Double-Feldern - da gibt’s manchmal böse Überraschungen bei Access. Obwohl nichts gerechnet wird, entstehen allein durch die interne Darstellung in Access Rundungsfehler a la 2.4 -> 2.399999879
Stefan
Hallo Stefan,
großen Dank für deine Tipps,
sie haben mich auf die richtige Spur gebracht.
Wenns fertig ist, emaile ich die Lösung.