MySQL max()

Meine Abfrage klappt nicht:

select \* from fussball where Tordiff=(select max(Tordiff) from fussball)

Also die Fußballvereine sollen angezigt werden, bei denen die Tordifferenz maximal ist(in dieser Saison is das Bayern mit 42 Punkten- kein weitres Team hat 42)
Fragt man auschließlich folgendes ab, kommt keine Fehlermeldung.

select max(Tordiff) from fussball

Als Wert wird 42 ausgegeben (wie erwartet).
Bei folgender Eingabe gibt es aber dennoch eine Fehlermeldung:

(select max(Tordiff) from fussball)

Das Problem scheint an den Klammern zu liegen. Kann man die Klammern irgendwie ‚umgehen‘?

In meiner SQL-Theorie,wird das nach dem oben gezeigten Schema erklärt. Allerdings ist das eine Allgemeingehaltene und nicht auf MySql spezialisierte Ausgabe.

Meine Abfrage klappt nicht:

select * from fussball where Tordiff=(select max(Tordiff)
from fussball)

Eigentlich ginge das in SQL, die Syntax ist grundsätzlich richtig. MySQL beißt sich daran aber die Zähne aus, weil es keine Unterabfragen unterstützt. ‚(SELECT‘ wird vom Parser noch nicht akzeptiert, deshalb die Fehlermeldung. MySQL 5 (noch in Beta) soll endlich Unterabfragen unterstützen, auch korrelierte, sowie auch STORED PROCEDURES/FUNCTIONS.

Gruß,
Rudy

Guten Tag erstmal!!!
SELECT * FROM fussball WHERE tordiff=(SELECT MAX(tordiff) FROM fussball);

Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag erstmal!!!
SELECT * FROM fussball WHERE tordiff=(SELECT MAX(tordiff) FROM fussball);

Gruß.Timo

Ach, das Semikolon- daran liegts bestimmt nicht. Daran hab ich gedacht.
Bei vergessenen Semikolon gibts nähmlich keine Fehlermeldung, sondern einfach eine zusätzliche Zeile.

SELECT \* FROM fussball WHERE tordiff=(SELECT MAX(tordiff) FROM fussball);
ERROR 1064: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT MAX(tordiff) FROM fussball)' at line 1

Hi!
Also bei mir klappts so.
Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]