Mysql query join über 1 Tabelle

Hallo,
also ich habe ein Problem:
Und zwar brauche ich zwei Werte aus einer verknüpften Tabelle.
bsp:
Tabelle 1 Maschine
id | name | standort_id | hersteller_id

Tabelle 2 handelspartner
id | name | vorname | Firmenname | Strasse | usw
In der Tabelle handelspartner stehen Kreditoren und Debitoren drin.Also Versicherungen, Ansprechpartner bei der Bank usw. aber auch die Kunden.

Nun möchte ich eine Abfrage realisieren, die mir folgendes ausgibt:

Drehbank zx100 (maschine.name)| Fa. Grund, Herber-Straße… (standort der Maschine, tabelle handlespartner) | Fa. Claas | Müller-Straße … (Hersteller der Maschine, tabelle handelspartner).
Normal bräuchte ich zwei Abfragen und dann das Ganze mit php verknüpfen.

select handelspartner.name as hersteller from handelspartner,anlagen where anlagen.hersteller_id=handelspartner.id

select handelspartner.name as standort from handelspartner,anlagen where anlagen.standort_id=handelspartner.id

Aber das müsste doch auch mit mysql gehen…

Irgendwie einen Alias für zwei Bedingungen… Irgendeine Idee? Danke im Vorraus für eine Anregung…
mfg
Oliver

Hallo Oliver,

ich dachte, ich kenne mich schon ganz gut mit Datenbanken aus, aber aus deinem Posting habe ich nur ein bisschen mehr als „Bahnhof“ verstanden. Es wäre einfacher, wenn du eine Excel-Datei mit den beiden Tabellen (mindestens mit den benötigten Spalten für das Ergebnis, noch besser mit allen Spalten), mit 2-3 Zeilen pro Tabelle, und mit einer Ergebnistabelle mit 1-2 Zeilen als Beispiel irgendwo hochladen würdest.
Es ist überhaupt nicht klar, was Standort_ID und Hersteller_ID beinhalten, im Normalfall hätte ich gesagt, dass es Verweise auf zwei weitere Tabellen sind. Mit deinen beiden angegebenen Tabellen kriegst du doch weder den Standort der Maschine als Adresse, noch den Hersteller der Maschine raus.

Gruß
Christa

Hi Christa,
ich habs.
select handelspartner1.name as hersteller, handelspartner2.name as standort
from anlagen
join handelspartner handelspartner1 on anlagen.hersteller_id=handelspartner1.id
join handelspartner handelspartner2 on anlagen.standort_id=handelspartner2.id

In der Tabelle Handelspartner stehen alle alle adressen.
Es gibt die Haupttabelle maschinen.
In der Haupttabelle stehen halte die Id des Datensatztes aus der tabelle Handelspartner wo die Maschine im Einsatz ist und die die id des handelspartners, der die maschine gebaut hat.
 Es klappt mit 2 temp-tabellen als alias.
Danke für Deine Mühe und
Frohe Pfingsten
Oliver