MySQL-Query - (Umsatz)Jahresvergleiche

Hi,

ich stehe hier vor einem Problem, von dem ich glaube, dass es dem einen oder anderen hier bereits begegnet ist - erhoffe mir insofern ein wenig Hilfe.

Meine DB beeinhaltet zwei Tabellen mir Umsatzzahlen aus zwei Jahren (2002 und 2003). Die Tabellen sind von der Struktur her identisch aufgebaut unterscheiden sich entsprechend nur durch die enthaltenen Datensätze.

Aus diesen beiden Tabellen möchte ich jetzt eine Umsatzgegenüberstellung der beiden Jahre bekommen. Beide Tabellen lassen sich über das Feld kd_nr verknüpfen. Ein LEFT JOIN „verschweigt“ mir allerdings einige Datensätze. Egal, wie ich es momentan drehe, es fehlen mir entweder Daten aus 2002 oder 2003, da es ja vorkommen kann, dass ein Kunde im einen Jahr Umsatz generiert hat, im anderen aber nicht - folglich nur in einer Tabelle vorkommt.

Im Ergebnis sollen derartige Kunden dennoch aufgeführt werden, nur eben, dass im „Leer“-Jahr die Werte mit NULL angegeben werden.

Any idea, wie ich das am elegantesten mit einem SELECT-Query lösen kann? Geht doch, oder?

Gruß

hi!

die lösung: outer-join - falls in mysql möglich

grüße,
tomh