MySql:SELECT p.description FROM hp_person AS p

hi all
Es ist ganz seltsam. Ich bekomme bei einem Select eine Fehlermeldung und bei anderen ähnlichen keine.
Ich habe versucht das Prolem zu isollieren.
„p.description“ scheint mysql einfach nicht zu mögen.
Aber warum ?

Selects mit Fehlermeldung:

SELECT p.description FROM hp_person AS p , session_log_welcome AS s WHERE p.id = s.user_id AND s.session_id =‚8a60eb95bf822c94ff7746aeef470a0f‘

SELECT p.description , s.id FROM hp_person AS p , session_log_welcome AS s WHERE p.id = s.user_id AND s.session_id =‚8a60eb95bf822c94ff7746aeef470a0f‘

SELECT p.description, p.id AS s WHERE p.id = s.user_id AND s.session_id =‚8a60eb95bf822c94ff7746aeef470a0f‘

Selects ohne Fehler :

SELECT id,firstname,lastname,hp_contact_ids,description,updated FROM hp_person

SELECT p.id, p.firstname, p.lastname, p.updated FROM hp_person AS p , session_log_welcome AS s WHERE p.id = s.user_id AND s.session_id =‚8a60eb95bf822c94ff7746aeef470a0f‘

Ich habe versucht das Prolem zu isollieren.
„p.description“ scheint mysql einfach nicht zu mögen.
Aber warum ?

hast Du versucht, das feld description mal umzubenennen? Ich hatte schon mal ähnliche probleme wenn der feldname mit einem Schlüsselwort übereinstimmt. Bei „description“ habe ich zwar in der doku nichts gefunden, wird aber vielleicht intern als reserviertes Wort verwendet.

Marian

wie lautet die genaue fehlermeldung?

sieht so aus, als ob description ein reserved word wäre (aber da hätte es eigentlich bereits bei der anlage der tabelle funken sprühen müssen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

poste doch mal das ergebnis von

desc hp\_person

und

desc session\_log\_welcome

Umbenenen von description in descript
Ich habe description in descript umbenannt.
Das ist dann anscheinend ok.
Keine Probleme mehr.
Komisch find ich schon. Naja.

) Seb