MySQL und PHP auf NT-Server zum Laufen bringen

Hallo Leute !

Bin mir nicht 100% sicher, ob ich hier im richtigen Topic bin, ich hoffe Ihr verzeiht’s.

Ich versuche auf einem NT4-Server mit Apache MySQL und auch PHP zum Laufen zu bringen, aber es will nicht!

Hab schon ein paar Erfahrungen mit den Installationen unter Win98 gemacht, aber hier komme ich nicht weiter.

Beim MySQL kommt immer "can’t connect to localhost’. So wie ich es bisher sehe, bringt mir mysql-shareware.exe nichts, sondern muss dass mysqld-nt irgendwie finden (denn ich hab’s nicht!).
Am Besten wär ne Step-by-Step-Anleitung MySQL als Dienst zu installieren. Mit der bisher gefundenen Anleitung funktionierts nicht. (Hab auch ‚net start mysql‘ probiert und auch mal diese my.cnf erstellt und nach c:\ kopiert)

Beim Aufruf einer PHP-Seite kommt im Browser gar nichts. Der Apache auf dem NT-Server meldet, dass er zwei Dateien nicht finden kann: ntwdblib.dll und MSVCRTD.dll.

Wofür die gut sind, warum die verlangt werden, keine Ahnung.
Die müssen aber wohl NT-spezifisch gebraucht werden, denn auf dem funktionierenden Win98 sind die Dinger auch nicht da.

Also wenn mir da jemand helfen könnte, wäre echt SUUUUPER !

Danke schonmal!

Knud

Als Dienst kriegste es mit der Sharware-Version glaub nicht hin, aber ich habe es so unter windows 2000 zum laufen gekriegt

„mysqld-shareware --debug --standalone“

bruno

Hallo Bruno !

„mysqld-shareware --debug --standalone“

Der Tip war Klasse! Jetzt funktioniert MySQL endlich auch auf meinem NT-Server!

Wenn ich jetzt nur noch dieses „winzige Problemchen“ mit dem Aufruf von PHP-Scripten gelöst bekäme…

Was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe:

Beim Aufruf eines PHP-Scripts erscheint auf dem NT-Server zwar die Fehlermeldung (bzw. die 2 Fehlermeldungen), dass die 2 besagten Dateien fehlen (ntwdblib.dll und MSVCRTD.dll), wenn ich diese aber auf dem NT-Server quittiere, gehts auch auf dem Client weiter und zwar ohne Fehler oder Beeinträchtigung. Der Client wartet solange, bis die Fehlermeldungen auf dem NT bestätigt wurden.

Vielleicht ist das eine oder andere Modul zuviel entkommentiert?

Wäre echt toll, wenn das Problem auch noch wech wäre!

Riesen Dank nochmal,

Knud

Beim Aufruf eines PHP-Scripts erscheint auf dem NT-Server zwar
die Fehlermeldung (bzw. die 2 Fehlermeldungen), dass die 2
besagten Dateien fehlen (ntwdblib.dll und MSVCRTD.dll), wenn
ich diese aber auf dem NT-Server quittiere, gehts auch auf dem
Client weiter und zwar ohne Fehler oder Beeinträchtigung. Der
Client wartet solange, bis die Fehlermeldungen auf dem NT
bestätigt wurden.

Hm keine Ahnung, sorry, bei mir läuft mysql,php,apache,win2000 problemlos zusammen, das einzige war das mit dem mysql server starten was mir schwierigkeiten gemacht hat.
MSVCRTD.dll ist glaub die deutsche Visual C Runtime Library, ich habe diese beiden DLLs aber auch nicht auf meinem Computer gefunden, nur die entsprechenden lib-Dateien vom Visual C. Kann mir die Fehlermeldung nicht erklären.