seit einigen Tagen benimmt sich mein Rechner sonderbar. Wenn ich ihn längere Zeit nicht benutze (z. B. in der Mittagspause), reagiert er danach wie unter Drogen: Alles geht total langsam, die Mausbewegungen sind abgehackt, und es dauert ewig, bis die Programme starten. Dann hilft nur ein Neustart.
Was kann das sein??? Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
Gruß,
Jörg
ich rate mal: Der Computer geht in einen recht umfangreichen „Powersave“ Modus, aus dem er aus irgendwelchen Gründen nicht wieder ganz aufwacht. Gibt es unter dem von Dir verwendeten Betriebssystem dafür Einstellungsmöglichkeiten? Wenn gar nichts mehr hilft, dann gibt es vielleicht beim Hersteller ein BIOS update? Das sollte aber jemand durchführen, der sich damit auskennt.
vielen Dank. Bei mir muss der PC etliche Stunden (!) untätig sein, bis PowerSave, Monitorabschaltung usw. einsetzen. Habe ich in der Systemsteuerung so eingestellt (Ich habe übrigens Windows ME)…
Ich vermute dass dein PC während seiner „Pause“ die nicht benötigten Programme auslagert (Auslagerungsdatei/Swap). Gerade bei deinem etwas kleinen Arbeitsspeicher macht das der Rechner gerne.
2 Möglichkeiten:
Mehr Arbeitsspeicher (RAM) kostet aber Geld.
gibt deiner Kiste mehr virtuellen Arbeitsspeicher ( min/max 250 MB) und lege diesen fest. ( Arbeitsplatz/Eigenschaften/Leistungsmerkmale)
Auch sehr hilfreich wäre eine Defragmentierung der HDD.
vielen Dank. Bei mir muss der PC etliche Stunden (!) untätig
sein, bis PowerSave, Monitorabschaltung usw. einsetzen. Habe
ich in der Systemsteuerung so eingestellt (Ich habe übrigens
Windows ME)…
Daran kann es also wohl nicht liegen…
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hast Du vielleicht auf einer niedrigeren Ebene (BIOS) kürzere Werte eingetragen? Es würde ja schon reichen, wenn nur die CPU in einen reduzierten Zustand (erheblich verringerter Takt) schaltet und nicht mehr sauber zurückschaltet.
vielen Dank. Das Bios habe ich eigentlich nie verändert. Dieses Einschlafen des PC ist seit ca. 1 Woche. Da habe ich aber eigentlich nichts Großartiges gemacht, außer etliche alte Programme de-installiert - natürlich sauber über die Systemsteuerung…
Tjaja, die PC’s…
Jörg
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hast Du vielleicht auf einer
niedrigeren Ebene (BIOS) kürzere Werte eingetragen? Es würde
ja schon reichen, wenn nur die CPU in einen reduzierten
Zustand (erheblich verringerter Takt) schaltet und nicht mehr
sauber zurückschaltet.
vielen Dank. Das Bios habe ich eigentlich nie verändert.
Dieses Einschlafen des PC ist seit ca. 1 Woche. Da habe ich
aber eigentlich nichts Großartiges gemacht, außer etliche alte
Programme de-installiert - natürlich sauber über die
Systemsteuerung…
Nichts großartiges gemacht? Etliche Programme deinstallieren ist neben der Installation von neuen Programmen, der schlimmste Eingriff in das „Betriebssystem“ Windows, der überhaupt möglich ist. Da hilft i.d.R. das Microsoft-Standardvorgehen. Kennst Du ja. Alle Daten sichern, Festplatte formatieren, System neu aufsetzen.
Da habe ich
aber eigentlich nichts Großartiges gemacht, außer etliche alte
Programme de-installiert - natürlich sauber über die
Systemsteuerung…
So richtig restlos werden da die Programme meist nicht entfernt. Mal abgesehen von verkümmerten Registry-Einträgen bleiben oft noch Fragmente einzelner Dateien erhalten. Als erstes würde ich Defragmentieren. Was sagt denn der Task-Manager während die Kiste langsam wird (Speicher, CPU)? Zum anderen hat bei solchen Problemen oft Ad-Aware geholfen.
Ich hatte selbs vor ein paar Tagen das Problem. Irgend so eine Drecks Malware war schuld.
Gruss Sebastian
[senfdazugeb]
immer wieder gern genommen werden auch z.B. Antivirenprogramme u.ä. Unfug welche „nach einer gewissen Zeit“ der Untätigkeit aktiv werden und im Hintergrund loslegen.
Notier dir mal im Taskmanager die Prozesse welche am laufen sind vor und nach der Pause, ja und dann kannst du auch noch im „Abgesicherten“ Modus mal laufen lassen. Wenn dann der Fehler nicht mehr Auftritt ist ein Software Problem wahrscheinlich. Wenn doch dann sollte die Hardware mal unter die Lupe genommen werden.
FF,
Wolfgang
ach ja:
[/senfdazugeb]
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das geht leider nicht. Ich bin Übersetzer und brauche die „Kiste“ täglich. Ich habe keine Zeit, Stunden und Tage damit zu verbringen, alles neu zu installieren. Ich muss mir wohl einen neuen PC kaufen
Dieses Langsamwerden tritt schon nach 10 min Inaktivität auf. Es ist vor allem aus folgendem Gurnd seltsam: Ich habe so eine Art Beschäftigungs-Programm geschrieben. Wenn ich es starte, öffnet sich Notepad, es wird etwas geschrieben, Notepad ohne zu speichern, geschlossen, wieder geöffnet, etc. - nur, damit der PC denkt, ich bin noch da Das hilft aber alles nichts. Nur wenn ich wirklich arbeite, tritt die Verlangsamerung nicht ein.
Jetzt kommt es aber noch seltsamer: Ich wollte mal über Systemsteuerung ins Windows-Setup gehen. Das ging nicht: Es wurden keine Komponenten angezeigt, so, als hätte ich überhaupt kein Windows installiert!!! Als ich Abbrechen geklickt habe, kam eine Blahblah-Fehlermeldung mit Rundll32. Danach die Fehlermeldung, dass Rundll32 irgentetwas Böses mit Setupx.dll gemacht hat…
Ist mein PC nicht aufregend?! Mir geht diese Kacke ehrlich gesagt auf die Nerven…
Nichts großartiges gemacht? Etliche Programme deinstallieren
ist neben der Installation von neuen Programmen, der
schlimmste Eingriff in das „Betriebssystem“ Windows, der
überhaupt möglich ist. Da hilft i.d.R. das
Microsoft-Standardvorgehen. Kennst Du ja. Alle Daten sichern,
Festplatte formatieren, System neu aufsetzen.
vielen Dank für den Tipp. Ich werd’s probieren. Komisch nur, dass das erst seit kurzem passiert. Die virtuellen Arbeitsspeicher-Einstellungen sind schon ewig so…
Ich denke eher, dass es an der Hardware liegt. Ich habe mal eine andere Shell festgelegt, anstatt des Explorers. Ich habe den PC neu gestartet. Es lief also nur ein kleines Programm (die Shell), sonst nichts, kein Virenscanner, gar nichts.
Trotzdem war nach 15 min wieder das große Einschlafen angesagt. Ich verstehe auch nicht, was es da „auszulagern“ gibt, wenn kaum der Speicher belegt ist. Jedenfalls probiere ich Deinen Tipp aber auf jeden FAll. Vielen Dank!
Ich vermute dass dein PC während seiner „Pause“ die nicht
benötigten Programme auslagert (Auslagerungsdatei/Swap).
Gerade bei deinem etwas kleinen Arbeitsspeicher macht das der
Rechner gerne.
2 Möglichkeiten:
Mehr Arbeitsspeicher (RAM) kostet aber Geld.
gibt deiner Kiste mehr virtuellen Arbeitsspeicher ( min/max
250 MB) und lege diesen fest. (
Arbeitsplatz/Eigenschaften/Leistungsmerkmale)
Auch sehr hilfreich wäre eine Defragmentierung der HDD.
Nachtrag: Rechnerverlangsamung nach Arbeitspa
Wenn diese Verlangsamung auftritt, ist zwar nicht der ganze Speicher weg, aber die CPU-Auslastung ist 100% !!!