Hallo,
ich habe ein Compaq Evo N115 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun wollte ich mir meine Lieblingscd in MP3 abspeichern. Ich nutzte das Tool FreeRIpMP3. Nun dabei geht mein Laptop einfach aus. Das erste mal nach 5 Titeln, dannach 2 und dann ist er beim ersten schon ausgestiegen. Ohne runterfahren, ohne Einträge im Ereignisprotokoll. Nix! Dann habe ich mir ein Compaq-Diagnosetool runtergezogen. Das steigt ziemlich schnell mit einem BlueScreen aus. Fehler nicht zu erkennen (Process_has_locked_pages).
Dann habe ich über ein Defragtool ein Scandisk versucht…ebenfalls der Bluescreen. Wenn ich über Windows den chkdsk mache, passiert nix.
Dann ist mir mitten im schönsten Anno1503-Spiel das Laptop ebenfalls einfach ausgegangen.
Kann es sein, dass immer wenn der Prozessor Höchstleistung bringen muss, dann abschmiert? Gibt es irgentwelche Testprogramme, wo ich das ausprobieren kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Steffi
Ausstattung: WinXP Prof., AMD Athlon 4 1,2GHz, 256 MB, 30GB Platte
Vielleicht ist dem Prozessor heiß?
Probier es mal mit Tools, die die Werte der Temperatursensoren anzeigen.
LG
Stuffi
Hallihallo,
wenn ich meinem Notebook stundenlanges Rechnen zumute, kommt es auch dazu.
Die Erklärung bei mir: der Prozessor wird zu heiß. Der Lüfter saugt von unten Luft. Durch die zu kleinen Füße bekommt er aber nicht genug bei Hochleisung.
Stelle ich das Notebook z.B. auf Bücher or Videokassetten (darauf achten, dass der Lüfter und die Luftschlitze nicht abgedeckt werden), läuft alles ohne Probleme über viele, viele Stunden.
Dass es bei Dir schon nach wenigen Minuten auftritt… Aber kannst ja mal das Hochstellen austesten.
Ciao
Mischa
Hallo Steffi,
drück doch mal strg, alt entf.
dann kommt ja der Task- manager und der hat auf der dritten karte eine anzeige für die cpu auslastung. mach das doch mal, es ist dann im vordergrund, und dann starte doch mal dein FreeRIpMP3 und wenn es dann arbeitet dann kannste sehen ob der prozessor wirklich voll ausgelastet ist, dann kann es wohl sein mit der hitze. Das hilft Dir dann zwar nicht viel weiter aber du könntest sehen ob es mit der auslastung zu tun hat.
Gruß Stefan Haag
Ps: mich würde die auslastung schon interessieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]