Guten Tag,
könnte sein, es ist nur Zufall, aber innerhalb der letzten 12 Wochen sind mir insgesamt 4 TV Geräte kaputt gegangen. Hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden…
Im Detail, das erste Gerät (es handelt sich ausnahmslos um Röhrengeräte), ein etwa 6 Jahre alter Samsung TV, zeigte ohne vorhergehende Störungen nur noch schwarz-weisse vibrierende Streifen, Ton ok.
Zweites Gerät, Tevion, gebraucht, blendete nach 2 Wochen Nutzung nur noch ein schwarzes Bild ein, Ton ok.
Drittes Gerät, Phillips, älteres Modell, knisterte nach 8 Wochen Nutzung, geringfügig später war lautes Knacken zu hören und im Innern konnte man ein orange-rotes Glimmen erkennen.
Viertes Gerät, ca 8 Jahre, Grundig, lässt sich nach einer Woche Gebrauch nicht mehr einschalten, beim Drücken des Anschalters scheint das Gerät hochfahren zu wollen, schaltet dann aber nach ca 2 sec auf Standby, teilweise erscheint kurz das Bild, schiebt sich in die obere Hälfte des Bildschirms und das Gerät schaltet ab, Ton ok.
Aufgrund der Ausfallhäufigkeit in dieser kurzen Zeitspanne bin ich skeptisch ob ich einfach Pech mit den Geräten hatte oder Probleme mit Spannung, Anschlussgeräten (DVBT, DVD, PS) die Ursache sind. Das Gerät steht in einer Zimmerecke offen auf einem TV-Reck, Fenster und Heizug in unmittelbarer Nähe, bei Nichtgebrauch wird der Netzstecker abgeschaltet.
Danke im vorraus
Hallo auch!
Bin ein Gläubiger der Warmlaufphase. Röhren sollte man vor dem Einschalten immer ne viertel Stunde Warmlaufzeit geben. Warum können andere beasser erklären. Bei mir hört man es (bilde ich mir ein), wie das Gerät kalt oder warm einschaltet. Darum mache ich immer erst über FB das TV aus, dann den Hauptschalter, dann die Steckdosenleiste. Beim Einschalten umgekehrt, erst Leiste, dann Hauptschalter und nach ner viertel Stunde über die FB das Gerät richtig an.
ABER!!! Du hast ne PS? Versuchst Du die PS über die Einstellung progressiv an das TV zu bringen? Die (PS2)lässt sich auf 50Hz, 100Hz und progressiv einstellen. Und hast Du halt die (PS2) auf progressiv eingestellt, dankt das Dein Röhrengerät mit der Zeit mit Aufgabe, kein Bild, Defekt, nee heute nicht mehr…
Lass mal lesen…
Gruß Podsch
Hallo,
Du schriebstst: bei Nichtgebrauch wird der Netzstecker abgeschaltet. Mehrfachsteckdose?
mfg, tf
Ja Mehrfachsteckdose mit Kippschalter
Hallo,
tausche diese einmal aus. Es ist immer besser, die Geräte nicht über Standard Dreier/Fünfer-dosen einzuschalten. Die „Schalter prellen“ usw.
mfg, tf