Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine neue Festplatte besorgt und auch schon eingebaut. Hat alles soweit geklappt. Aber! meine 2. Platte, auf der ich kein Betriebssystem habe, wird nicht mehr erkannt. Während des Bootvorganges, wenn der IDE Busscan durchläuft und auf die Platte zugegriffen wird, gibt sie ein immer wiederkehrendes Geräusch von sich. Im Bios wird die Platte jedoch erkannt.
Dann habe ich mir von der IBM Seite das Programm „Drive Fitness Test“ heruntergeladen. Dieses Programm arbeitet auf der DOS Ebene und erkennt auch die Platte. Ein Drive Check ergab einen Fehler, den ich jedoch mit dem Programm nicht beheben konnte. Stattdessen ist mir ein Fehlercode genannt worden. Na suuuper!
Ich könnte wohl die Platte retten für den Preis der darauf befindlichen Daten.
Für alle, die sich tapfer bis hierhin durchgelesen haben meine Frage:
Gibt es ein Programm, mit dem man unter Umgehung eines Bootvorganges o.ä. direkt auf die Daten zugreifen kann, um sie dann auf die noch funktionierende Platte zu laden. Es müsste ein Programm sein dem es scheißegal ist, ob da was an der Platte kaputt ist oder nicht. Es soll nur das lesen, was noch heil ist und kopieren können.
schönen Dank für Antworten
Moin
Hat alles soweit geklappt.
ähm… einspruch.
… gibt sie ein
immer wiederkehrendes Geräusch von sich.
Klack…Klack…Klack…Klack… ? So in der Art ? IBM Deskstar ? 3070/3050-serie ? Das ist der Schreib/lesekopf der gerade versucht durch die Gehäusewand zu durchbohren (gilt auch für andere Marken). Herzlichen Glückwunsch die Platte ist tot. (Die Daten sind aber noch da, nur nicht mehr lesbar)
Es müsste
ein Programm sein dem es scheißegal ist, ob da was an der
Platte kaputt ist oder nicht.
Naja… kennst du Convar ?
Die Plattenelektronik hat den Schreib-lese-kopf nicht mehr unter Kontrolle, kann ihn also nicht an einer bestimmten Stelle halten. Programme werden das auch nicht können. Lesen ist dann nicht mehr. Convar schraubt solche Platten auseinander, tauscht g.g. Elektronik und Köpfe aus. (In einem Reinraum, kann man nicht zuhause, einfach so, machen)
cu
Schönen dank für die Antwort.
Kann sein, dass das die elektronik des Schreib/Lesekopfes ist. Aber ich hatte so etwas schonmal und habe das dann aber wieder mit checkdisk wieder hinbekommen. Das wiederkehrende Geräusch ist ein
„cht-cht-cht-cht“ dann macht der Schreibkopf irgendwas und dann wieder „cht-cht-cht-cht“.
Wenn die Heinis von Convar die Platte aufschrauben und reparieren ist die ganze Sache wohl teurer als wenn ich mir einfach eine neue Platte kaufe, denke ich. Ist zwar ärgerlich wegen der Daten, aber ich werde es überleben. Aber trotzdem guck ich mal bei Convar rein.
Tschö mit Ö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
schön dass Du zu den Leuten gehörst, die wenigstens die wichtigen daten gesichert haben…hab bei uns in der Firma schon Pferde kotzen sehen…
hast Du versucht, die HD wieder wie ursprünglich anzuschließen? Am selben Stecker als einzige Platte. Damit könntest Du zumindest ausschließen, dass es an irgendeiner Konfiguration liegt.
Es ist auch je 1 Platte als Master und als Slave gejumpert?
Gruss
A.
Hallo,
habe ich alles schon probiert. Ich habe auch schon das alte Board wieder eingesetzt in der wagen hoffnung, dass das was helfen würde. war aber leider alles fürn Arsch. Pumpki, der mir auch geschrieben hatte, wußte eine Firma, Convar, die puttich gegangene HD´s wieder repariert oder zumindest Daten sichert. Wenn das mit dem Datenbackup bei euch in der Firma nicht so doll läuft, wäre das doch vielleicht eine, wenn auch kostspieleige, Alternative.
ansonsten, schönen Sonntag noch
Gruß Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
läuft eigentlich schon, die Sicherung. Wenn dann aber Leute neben den eigentlich vorgesehenen notes-DB inc. Replikation und Bandsicherung am Server nebenbei Officedateien ungesichert auf dem Laptop haben, tendiere ich eher dazu sie das professionelle Recovery selbst zahlen zu lassen oder halt das zeug in der Freizeit neu zu erstellen 
In der letzten Zeit gabs bei uns 3 Ausfälle an Notebookfestplatten.
A.
Moin
Das wiederkehrende Geräusch
ist ein
„cht-cht-cht-cht“ dann macht der Schreibkopf irgendwas und
dann wieder „cht-cht-cht-cht“.
also nicht immer gleich… dann lebt die Elektronik noch und der Kopf kalibiert nur immer wieder (das überlebt die Platte nicht lange). Von dem Ding müsste man noch einige Daten auslesen können, Zeit, eine 2. grosse Platte und ein anständiges Kopier-prog vorrausgesetzt. Kennst du Knoppix ? Traust du dich „dd“ zu benutzen ?
Wenn die Heinis von Convar die Platte aufschrauben und
reparieren ist die ganze Sache wohl teurer als wenn ich mir
einfach eine neue Platte kaufe, denke ich.
Ja.
cu