Mysteriöse Netzwerkprobleme

Hallo,

ich habe momentan komische Netzwerkprobleme und weiss nicht, wie ich diese entschlüsseln kann.

Folgende Hardware ist vorhanden und kann zum Testen benutzt werden:

1 Linksys WRTP54g WLAN-Router mit 4 port Switch
8 Port Switch Compex PS2208b
Diverse Kabel (Cross und normal)
1 PC, Onboard Netzwerkkarte. Mainboard Abit NF-7
1 Laptop, WLAN und onboard Netzwerkkarte

Nun zum Problem:

Seit langer Zeit hing mein PC über ein 30m Kabel am Router. In den letzten paar Wochen fiel das Kabelnetz immer öfter unreproduzierbar aus. Ich habe nicht genau herausgefunden, warum aber manchmal hat ein Routerneustart geholfen. Als das Kabelnetz neulich morgens garnicht mehr funktionierte (Kein Linklicht am Router), ging ich davon aus, dass mein Kabel kaputt ist, da es mit den Jahren stark an Isolierung und Schirm verloren hatte, durch Knicke, Türklemmer etc.

Zunächst habe ich einen Switch zwischen Router und PC geschaltet. Dies ging ein paar Stunden, danach bekam der Router plötzlich zum Switch keinen Link mehr. Ich habs auf irgendeine Kompatibilitätsproblematik geschoben, obwohl das früher eigentlich funktionierte.

Kurzerhand hab ich mir ein neues Kabel, diesmal nur noch 10m, da diesmal ausreichende Länge gekauft und den PC wieder mit dem Router verbunden. Erstaunlicherweise blieb das Netz tot (kein Link).

Hänge ich den PC aber mit dem gleichen (oder einem anderen) Kabel an den kleinen 8 Port Switch und verbinde den Laptop ebenfalls mit diesem Switch, ist mein kabelnetz stabil und die Rechner sind anpingbar.

(Meine Folgerung: Onboard Netzwerkkarte im PC sollte ganz sein.)

Hänge ich in einem zweiten Versuch meinen Laptop statt dem PC unter Verwendung des gleichen oder eines anderen Kabels an meinen Router, ist ein Link ebenfalls da.

(Meine Folgerung: Switch im Router sollte auch noch ganz sein)

Hänge ich meinen kleinen Switch zwischen Router und PC, bekommt der kleine Switch vom PC ein Linklämpchen, der Router und der Switch jedoch leuchten untereinander nicht.

(Meine Folgerung: Mit Latein am Ende)

Zusammenfassung:

PC — Router, Kabel Lang, --> geht nicht (früher auch mit 30m gut geklappt)

Laptop — Router, Kabel kurz oder Lang --> geht
Laptop — Switch — PC, Kabel in allen Kombinationen —> geht
Router — Switch, Kabel kurz oder Lang —> Kein Link (Ging früher sicher)

PC — Router, Kabel kurz —> noch nicht getestet, wollte nix abbauen, versprech mir aber auch keine Erkenntnis von.

Ich weiss nicht mehr weiter. Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar.

Notlösung wäre, was ich aber noch nicht probiert habe, soltle aber gehen:

Kabelmodem an Switch, Switch an Interneteingang vom Router (statt an den Switcheingang). Dann die Laptops im Haus über Wlan weiter an den router und mein PC über Kabel am Switch. Brächte natürlich den Nachteil mit sich, dass mein PC in einem andern Netz (dem des Kabelmodems) hinge und somit die Vorteile des Routers nicht nutzen kann.

Freue mich über jede Antwort.

gruß

jochen

Hallo,
es kann ein defekt am Router sein (->wg. reset).
Schon einmal einen anderen Router getestet bzw. den PC direkt am Router eingesteckt?

mfg

Hallo,
es kann ein defekt am Router sein (->wg. reset).

Reset bringt nichts. Auch kein Fabrikreset.

Schon einmal einen anderen Router getestet bzw. den PC direkt
am Router eingesteckt?

Naja, auch wenn 10m Kabel dazwischen sind, der PC ist ja „direkt am Router“. Oder wie ist das gemeint?

Anderen Router kann ich nicht testen, hab grade keinen da. Ich kann höchstens den PC direkt ins Modem stecken.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das funktioniert.

Ich tests nachher mal.

Gruß

jochen

Freue mich über jede Antwort.

Für mich hört sich das nach fehlendem Crossover-Kabel an. Die Patchkabel gehen ja über den Switch, und der Laptop erkennt im Gegensatz zum PC möglicherweise das falsche Kabel selbst und korrigiert das (moderne Netzwerkkarten machen so etwas).

Stefan

Hallo Jochen,

gerade bei Netzwerkproblemen sollte man immer vom einfachen zum komplexen vorgehen.

Also z.B.:

PC & Laptop an Switch anschließen. Ping von PC auf Laptop, Ping von Laptop auf PC. Hierbei feste IP-Adressen benutzen, da die DHPC-Infos ja wohl vom Linksys kommen. Dabei firewall und antiviren-Programme deaktivieren).

Erreichen sich die Rechner gegenseitig? Wenn ja, liegt es nicht an den Rechnern und Kabeln noch Switch.

Dann den Linksys an den Switch anschließen (IP-Bereich beachten).

Diesmal von beiden Rechner den Linksys anpingen.

Bei Mißerfolg auch mal die Kabel bzw. Ports beim Linksys.

Viel Erfolg.

Holger

Hallo, also ein gekreuztes Kabel zwischen den Geräten macht nur bei PC-PC verbindung Sinn oder zwischen Router und Switch. Aber Router und Switch könnnen selbst umschalten also brauch ich da kein Cross. Das lief mit den gleichen Geräten knapp 3 Jahre lang mit ungekreuzten Kabeln. Wieso sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Abgesehen davon ist der Laptop älter als der PC. Der PC is von 2003 und der Schleppi von 2000.

Unabhängig davon habe ich schon verschiedenste Kombinationen mit Crosskabel ausprobiert - auch ohne Erfolg.Vermutlich hat echt der Router doch irgendwie ne Macke…

Gruß

Jochen