Mysteriöse Notebook - Abstürze im Hotel

Hi,

habe schon gegoogelt und diverse Foren durchforstet. Wirklich Hilfreiches hab’ ich zu meinem Problem nicht gefunden…

Die Story:

habe ein paar Jahre altes HP-Notebook (Pavillion), neueste Treiber, alle Windows-Updates.

Dieses funktioniert jetzt schon sicher 2 Jahre seit der letzten Windows XP-Neuinstallation problemlos. Sowohl daheim als auch auf Reisen.

Über Weihnachten war ich in Stockholm, komme ins Hotel, stecke mein Notebook an und starte (ingesamt sicher 30 -40 Versuche)…

… zu 90% wurde der Startvorgang abgebrochen - Bluescreen: Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
… zu 5% kamen andere Bluescreen-Fehlermeldungen (irgendwas mit: PAGE_FAULT_xxxx oder DCR_xxxxx)
… zu 5% startete das Notebook normal, leider kam es dann im Betrieb zu Abstürzen (wieder diese IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Fehlermeldung).

Und jetzt der mysteriöse Teil: gestern vor Abflug am Flughafen in Stockholm, drehe das Notebook nochmals auf: keinerlei Fehler mehr; wieder daheim: in mein privates WLAN eingeloggt, funktioniert problemlos.

Seither mehrmals neu gestartet: seit dem Hotelaufenthalt keinerlei Probleme mehr…

Was meint ihr dazu? Wäre über Hilfe dankbar - bevor ich mir eine Neuinstallation antue…

Hi,

Über Weihnachten war ich in Stockholm, komme ins Hotel, stecke
mein Notebook an und starte (ingesamt sicher 30 -40
Versuche)…

… zu 90% wurde der Startvorgang abgebrochen - Bluescreen:
Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
… zu 5% kamen andere Bluescreen-Fehlermeldungen (irgendwas
mit: PAGE_FAULT_xxxx oder DCR_xxxxx)
… zu 5% startete das Notebook normal, leider kam es dann im
Betrieb zu Abstürzen (wieder diese IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -
Fehlermeldung).

die Fehlermeldungen deuten u.a. auf fehlerhaftes RAM hin.
Kann sein, dass durch den Transport der RAM-Riegel falschen Kontakt produzierte und durch das Transportieren wieder in die richtige Lage geschwappt ist. Abhilfe, Klappe auf, Riegel fest drücken, Klappe zu.
Nur so ein Schuss ins Blaue

Gruss
ExNicki

Danke für Deine Antwort.

Gestern hatte ich wieder einen Absturz. :frowning: Da ich aber das System starten konnte und die Internetverbindung funktioniert hat, konnte ich den Problembericht an Microsoft übermitteln.

Es kam folgende Antwort:

Lösen eines Problems mit Intel PRO/Wireless LAN 2200BG adapter software (w22n51.sys)

Intel PRO/Wireless LAN 2200BG adapter software (w22n51.sys) arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.

Besuchen Sie zum Beheben dieses Problems die Intel Corporation-Website, um das Update herunterzuladen und zu installieren:

Klicken Sie, um auf der Website von Intel Corporation Updateanweisungen zu erhalten.

Habe mir das Update runtergeladen - mal sehen, ob es jetzt klappt. Hatte im Hotel schon das „Gefühl“, daß was mit dem WLAN sein könnte…