Hallo liebe Fories,
wollte euch mal die Symptome meines Hundes (Labrador, unkastrierter Rüde, 8 Jahre) schildern und euch fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt und wisst was es vielleicht sein könnte.
Also:
Mein Hund hat seit ca. 2 Monaten schlimmen Haarausfall (teilweise kahle Stellen, Fell sehr stumpf, rau, keine Unterwolle mehr, sehr untypisch für ihn), zusätzlich juckt es ihn am ganzen Körper zwei drei Stellen sind auch rot. Zusätzlich leidet er unter Gewichtsverlust und ist rappeldürre (von ehemals 28kg hat er noch 24kg), trotz doppelter Menge Futter keine Besserung. Das ist seit einer schlimmen Durchfallwelle vor zwei Jahren so. Herausgestllt hat sich eine Futterunverträglichkeit, seitdem ich dann das Futter umgestellt habe auf eines ohne Getreide war aber alles ok. Nur er nimmt einfach nicht wieder zu. Er ist sehr aktiv (mit seinen acht Jahren fitter als viele jüngeren Hunde die ich kenne), frisst mit gutem Appetit (klar Labbi) und ist auch sonst wirklich gut drauf.
Nachdem mir das ganze nun doch zu bunt wurde bin ich zum Tierarzt…
Er hat kompletten Blut- und Organwerte bestimmt. Soweit alles ok, HB, Erythrozyten und Leukozyten etwas niedrig aber im Normbereich. Auch eine Schilddrüsenuntersuchen brachte keine Ergebnisse. Er hat keine Parasiten (Wurmkur hat er vor kurzem bekommen, Ektoparasiten sind es auch nicht). Nun habe ich einen speziellen Futtermittelallergietest machen lassen und warte auf die Ergebnisse um wirklich alles auf das er positiv reagiert vermeiden zu können. Trotzdem bin ich etwas ratlos.
Meint ihr das ganze liegt nur an seinen Allergien? Oder könnte es auch noch etwas anderes sein?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
LG Frieda
P.S.: Der Tierarzt ist auch etwas überfragt, da irgendwie nichts so recht zusammen passt.