Mysteriöses GTA San Andreas

hallöle,

hab mir am donnerstag die pc-version geholt, da ich seinerzeit auch schon auf der ps2 viel spaß mit dem game hatte. hab das spiel problemlos auf meinem pc (xp2000, 512 mb ddr, win xp, geforce 4-ti) installieren können, vollinstallation gemacht … am donnerstag dann auch schön 2-3 stunden gespielt, abgespeichert, fertig.

wollte nun am freitag natürlich weiter durch san andreas kurven - aber das spiel startet bei mir nicht mehr!
also die aktuelle directx version von der spiele-dvd installiert - kein erfolg.
den aktuellsten treiber für meine grakarte installiert - kein erfolg.
meine festplatten defragmentiert und aufgeräumt - nix.
das komplette spiel deinstalliert und neuinstalliert - immer noch nix.

die dvd wird zwar gelesen, also ich erhalte das startmenü, wo ich dann „gta spielen“ auswählen kann. dann erhalte ich das cd-symbol am cursor, dass auf die dvd zugegriffen wird, es kommt kurz die kleine sanduhr am cursor, das was verarbeitet wird … und das war es dann!

also hab ich gta auf dem pc meiner freundin installiert - da funktioniert alles einwandfrei.
dann hab ich in meinem dvd-laufwerk ut2004 (dvd-version) eingelegt, die auch problemlos geladen wurde.
fazit:
die dvd ist ebenso in ordnung wie mein dvd-laufwerk.

wie gesagt, am donnerstag konnte ich gta ganz ohne probleme auf meinem pc spielen, seit freitag nicht mehr!?! ich hab an dem system nichts verändert, dennoch startet das spiel nicht mehr …

hat jemand das gleiche problem und konnte es irgendwie lösen? bzw. weiss jemand, woran es bei mir hapern könnte?
ich will net unbedingt die überteuerte support-hotline anrufen, aber auch net immer am pc meiner freundin hocken, um spielen zu können …

besten dank vorab für eure postings,

• peace, ted

Hallo,

ganz sicher auch nichts an der Hardwarebeschleunigung gedreht? Ist wahrscheinlich auch nur Stochern im Dunkeln - San Andreas verursacht wohl zur Zeit noch einige Probleme, und einen Patch gibt’s noch nicht. Jedenfalls habe ich wegen Performance Problemen die Hardwarebeschleunigung schrittweise runtergesetzt, und bei den meisten schlechteren Einstellungen startet das Spiel gar nicht. Also wieder auf voll setzen. Ansonsten schau doch mal in den diversen GTA Foren nach, da werden schon Probleme gesammelt :wink:

Gruß

Hallo Ted,

was ich als Möglichkeit sehe ist, dass du irgendein Programm um CDs/DVDs zu kopieren installiert hast, wie Alcohol 120%, CloneCD, CloneDVD,… Da kann es sein, dass das Spiel rumstresst, weil es sein könnte, dass du nur eine Kopie hast.
Aber wenn du sagst, dass du an deinem System nichts geändert hast, dann kann ich es mir auch nicht erklären.

Gruß Axel

mahlzeit,

hab des rätsels (unbefriedigende) lösung gefunden, mittels eines threads in nem gta-forum:

im ordner „eigene dateien“ gibts ja nach der installation den ordner „gta user files“. da musste ich einfach die datei „gat_sa.set“ oder so löschen, in der von mir vorgenommene änderungen in den einstellungen von gta gespeichert werden.

negative nebenwirkung:
wenn ich irgendwas in den optionen verändere, z.b. auflösung auf 1.024x768 hochsetzen, startet zwar das game, hängt sich aber beim laden der nächsten zwischensequenz auf.
sprich - ich muss in 800x600 spielen, mit den einstellungen, die das system vorgibt.

nur zur info, falls irgendwer nen ähnliches problem hatte und diesen thread hier mal per suche findet … für mein „neues“ problem, wie ich die einstellungen doch anpassen kann, hab ich leider noch keine lösung gefunden …

-(

• peace, ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]