Mysteriöses Halsbrennen

Im Frühjahr und Sommer leide ich nun seit drei Jahren an einer Pollenallergie. Beim Niesen verspürte ich letztes Jahr ein Brennen im Hals, das dann aber sofort wieder verscwhand.

Seit einer Woche habe ich nun ein ständiges Halsbrennenab dem Gaumen abwärts, das am Tag unterschiedlich stark ist. Manchmal fühlt es sich auch an, als würden Nadeln in meinem Hals sitzen, die bei jedem Schlucken stechen.
Das Brennen ist vollkommen unabhängig davon, ob ich draußen oder drinnen bin, ob es Tag oder Nacht ist etc.
Ich kann keine Regelmäßigkeiten dabei erkennen. Mein HNO tippt auf eine Begleiterscheinung der Allergie. Aber wieso brennt es dann auch noch weiter, wenn ich den Allergenen gar nicht mehr ausgesetzt bin? Dazu muss ich noch sagen, dass ich Antihistaminika nehme, die bei Nase und Augen auch wirklich helfen, nur eben dieses Halsbrennen bleibt…

Weiß jemand, was das sein könnte?

Vielleicht einfach nur eine Erkältung?
Hallo,
ich habe manchmal wochenlang dieses Brennen im Hals, wie Du es beschreibst, bis das Ganze in einer Erkältung endet und danach wieder vollständig verschwunden ist…
Manchmal verschwinden sie auch ohne Erkältung, offenbar hat es der Körper dann rechtzeitig geschafft.
Auch war das nicht immer so, erst seit ein paar Jahren, bis vor einem Jahr mein Asthma diagnostiziert wurde und ich Cortisonspray nahm, seitdem bin ich einfach nciht mehr krank :wink:
LG maja

Das kenne ich von einer Freundin. Sie hat eine Allergie auf Obst, was man nicht schälen kann und Nüsse! Wenn sie einen unstillbaren Hunger z.B. einen Apfel hat, dann ißt sie den ganz schnell! Dann kriegst sie für kurze Zeit die beschriebenen Beschwerden. Sie hat übrigens auch Pollenallergie!