Hallo,
hoffe, dass ich hier richtig bin.
Meine Frage hört sich bestimmt „mysteriös“ an, ich hoffe es kann mir jemand erklären, warum der Rechner seit neuestem diese „Macke“ hat.
Wir haben auf Arbeit einen Rechner stehen, der nur für Internet genutzt wird. Deshalb wird dieser auch nur einmal am Tag hochgefahren. Und jetzt die eigentliche Frage: Der Rechner hat hinten am Gehäuse einen ein/aus Schalter, womit wir den PC immer anmachen/hochfahren. Seit neuestem macht er das aber nicht mehr und wir müssen extra dazu die Power-Taste vorn drücken.
Wenn er nach dem betätigen der Power-Taste hochfährt, macht er erstmal Fehlermeldung (weis jetzt nicht was da steht), nach F1 Betätigung lässt er sich wieder normal starten.
Bisher war dies eben nicht notwendig. Was kann die Ursache dafür sein, das er sich nicht mehr nur über die ein/aus Taste einschalten lässt. Kann es sein, das jemand den Rechner manuell vorn an der Power-Taste an/aus geschalten hat? Eine andere logische Erklärung, kann ich mir nicht vorstellen
.
Ich hoffe, ich konnte das „Problem“ gut beschreiben und jemand kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank !
hi,
der fehler, den du geschickt ignorierend, mit dem f1-tastendruck scheinbar aus der welt schaffst, ist ein hilferuf deines rechners - so beginnt jeder supergau.
das könnte zb unsaubere/ungenaue spannungsversorgung aus dem netzteil sein, oder auch die festplatte ist kurz vorm ende usw.
in deinem speziellen fall tippe ich aber eher auf was harmloses: deine biosbatterie ist leer - dadurch hat er auch vergessen, das er beim umlegen des hinteren netzschalters gleich hochfahren soll (bioseinstellung: „wake on power resume“ oder so ähnlich).
gruss wgn
Fehlermeldung (weis jetzt nicht was da steht)
Wenn er nach dem betätigen der Power-Taste hochfährt, macht er
erstmal Fehlermeldung (weis jetzt nicht was da steht), nach F1
Betätigung lässt er sich wieder normal starten.
Hallo,
die Info „was da steht“ wäre für die Diagnose nicht ganz uninteressant. Das ist ja Sinn und Zweck von Fehlermeldungen. Sonst könnte der PC ja auch einfach sagen „bin kaputt“ oder „will nicht“.
Vermutlich NVRAM Stützbatterie leer.
Gruß
S.J.
Hallo Sabine,
ich schliesse mich meinen Vorpostern an und tippe ebenfalls auf die Batterie. Das BIOS läuft jetzt mit den Standardeinstellungen, in denen das Starten über den Netzschalter hinten nicht aktiviert ist.
Zu ein- und ausschalten hat man ja auch den Power Schalter vorn 
Gruss Jakob
hier Problem-Meldung…
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten !
Hier habe ich die Fehlermeldung die es beim hochfahren anzeigt:
CMOS checksum error- Defaults loaded
Habt ihr eine Antwort darauf? Was ist zu tun?
Vielen Dank schon wieder im voraus !
Hi Sabine
vielen Dank für eure Antworten !
Hier habe ich die Fehlermeldung die es beim hochfahren
anzeigt:
CMOS checksum error- Defaults loaded
Habt ihr eine Antwort darauf? Was ist zu tun?
BIOS findet seine EInstellungen nicht und lädt die Default-Werte.
Meist ist das ein Zeichen einer leeren Batterie auf dem Motherboard.
Also austauschen
Gruss
ExNicki