Mysteriöses piepen im Raum

Hallo alle zusammen,

Ich weiß es gab schon einige Themen dieser Art,  doch meins ist irgendwie anders

Es geht um ein hoch Frequentes piepen in mein Wohnzimmer…
Was mal da ist und dann wieder weg…

Ich wohne seit 6 Jahre in meiner Wohnung und so etwas ist noch nicht passiert…
Es fing vor 3 Monaten an…

Das erste mal am 16.6.14 um 22:20
Es tauchte auf einmal nur im Wohnzimmer auf,  ein sehr hohes lautes durchgängiges piepen…
Es geht durch Mark und Bein und verändert sich weder in der Lautstärke noch im Ton
Ich schaltete die komplette Sicherung der Wohnung aus und zog alle Stecker,  machte auch die Handy aus doch das Piepsen blieb bestehen…
Nach ca 15 min hörte es auf einmal von alleine auf…

Ich habe hier etwas darüber gelesen das es vielleicht ne Heizung oder n rauchmelder sein kann
Also habe ich alle Heizungen entlüftet,  rauchmelder habe ich keine…
Dachte damit wäre es getan

Das zweite mal am 16.7 23:11

Es war genau das selbe,  ich machte auch das selbe wie beim ersten mal nur das ich dieses mal auch alle Glühlampen raus geschraubt habe…
Doch das Piepen ging wieder mal ca 15min und verschwand dann einfach…

Das dritte Mal war heute Nacht 19.8.14 1:52
Ich machte wie zu vor die male alle Sicherungen der kompletten Wohnung raus,  zog alle Stecker und drehte alle Glühlampen raus und schaltete alle Handys aus…
Ich ging sogar im Keller um auf dem Stromzähler zu schauen ob noch Strom fließt,  doch das war nicht der Fall…
Dieses mal blieb das Piepsen durch gängig bis heute früh um sieben…

Ich weiß echt nicht mehr weiter,  was kann es denn noch sein?

Habe sogar meine Nachbarn gefragt ob sie es auch hören oder ob sie ein Gerät haben das so ein Ton auslösen kann
Doch auch hier negativ…

Was kann ich den machen?

Hallo!

Nachbarn herüberbitten zum probehören, ob auch sie Geräusch wahrnehmen.

Sag mal, warum drehst Du Glühlampen raus, wenn es auch Lichtschalter gibt, die sie ausschalten ?
Aus ist Aus.  Und Sicherungskasten  AUS genügt.

Bisschen merkwürdig ist es ja schon.
Kannst Du es denn nicht orten, wo genau im Wohnzimmer, oder wenn Du in andere Zimmer gehts ob es dort leiser oder auch wahrnehmbar ist.
Hast Du mal das Fenster im Wohnzimmer geöffnet beim Geräusch, was ist dann  ?

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Was kann ich den machen?

Wenn du alle Sicherungen rausgedreht hast, kann es nichts sein, was vom Stromnetz betrieben wird!
Zumindest nichts was in deiner Wohnung vom Stromnetz betrieben wird.

Es bleiben nur Geräte, welche mit Batterie betrieben werden oder eben Heizung, Wasser und alles was die Nachbarn so haben.

MfG Peter(TOO)

hallo,

Ist es wiederholbar so, daß nach Ausschalten der Sicherungen 15 Min. später der Ton ausgeht?

am ehesten kenne ich so aufdringlichen Fiepton noch von Wasserrohren, Heizkörpern usw
das sind meist lockere, verschutzte, undichte Ventile, die Pfeiftöne verursachen

Hören die Nachbarn bei DIR IN DER WOHNUNG das Fiepen auch?

Gruß

Das Piepsen kommt nicht von draußen,  das habe ich schon überprüft…

Es tritt einfach auf und wenn ich dann die Sicherung raus nehme ist es immer noch da,
In anderen Räumen hört man es leise aber es kommt eindeutig aus dem Wohnzimmer…
Von wo genau kann keiner richtig Orten…

https://www.youtube.com/watch?v=cyRqR56aCKc

Heimchen?
Hallo,
falls das Piepen unterbrochen ist, könnte es ein Heimchen sein.
Ansonsten gibt es vielleicht auch noch andere Insekten, die durchgehend pfeifen.
Wenn es außer Dir Niemand hört, wäre aber auch über Tinnitus oder Ähnliches nachzudenken.
Viel Erfolg
Thomas

hi,

Es tritt einfach auf und wenn ich dann die Sicherung raus
nehme ist es immer noch da,

prüfe mal, ob es nach gewisser Zeit weg ist, wenn die Sicherungen alle draußen sind und ob dies reproduzierbar ist.

Wenn ein olles Netzteil keinen Verbraucher angeschlossen hat, kann es schon mal eine Zeit lang weiter Piepsen, zwar eher im Sekundenbereich aber dann wäre das geklärt.

Liegt irgendwo ein Fotoapparat in einer Schublade rum? Ein vergessener Einwegapparat mit Blitz beispielsweise? Da würde ich bei einem extrem hohen nicht zu ortendem Ton eher drauf tippen.

grüße
lipi

Liegt irgendwo ein Fotoapparat in einer Schublade rum? Ein vergessener Einwegapparat mit Blitz beispielsweise? Da würde ich bei einem extrem hohen nicht zu ortendem Ton eher drauf tippen.

15 Minuten …

Oder ein Batteriewecker, dessen Batterie langsam leer wird, der undefiniert den Piezo-Piepser einschaltet und nach 15 Minuten wieder ausschaltet. Und wegen der fast leeren Batterie ist der Ton relativ leise.

Kannst du den Ton aufnehmen (z. B. mit einem Smartphone)?
Welche Frequenz hat er?

Bernhard

Hallo

Gibt es ein Hörgerät? Irgendwelches Spielzeug mit Batteriebetrieb? Wecker? Wenn das Geräusch da ist, auch mal die Thermostatventile an den Heizkörpern auf und zu drehen. Die können auch mal pfeifen. Falls eine Fußbodenheizung da ist, auch hier das Thermostat bewegen.

In dem Raum in dem es ist, wirklich alle Schränke durchsuchen, ob nicht doch irgend ein batteriebetriebenes Gerät vor sich hin spinnt.

Ansonsten vielleicht mal Bekannte oder Nachbarn einladen, mitzusuchen. Andere Leute, andere Ideen.

Die Dokumentation der Zeiten ist schon mal sehr gut!

Viel Erfolg!

Hans

Danke Hans,
Wenn es wieder piepst dann werde ich nach spielzeug und Co suchen…
Bin sehr spatanisch eingerichtet da dürfte nichts sein aber man soll ja niemals nie sagen…
Mit dem heizungsregler werde ich auch beim nächsten piepen ausprobieren…

N Tier kann es nicht sein,  dafür ist das Piepsen zu unregelmäßig und n Tinitus habe ich definitiv auch nicht,  bin ja nicht die einzige die das hört

Ich Danke euch schon mal für die antworten

Hallo,

Rauchmelder in der Nachbarwohnung?

Grüße
miamei

Nein,  die Nachbarn aus dem gesamten Haus haben keine rauchmelder
Da habe ich schon nachgefragt…

Hallo Wonka,

könnte es vielleicht eine Grille sein, die sich bei Dir eingeschlichen hat. (Hast Du eine Katze? Die bringen solche Viecher öfters ins Haus)

Grillen jedoch geben keinen echten Dauerton von sich, sondern eher eine Art „piep-piep-piep“.

Gruss Wolfgang

Moin Wonka,

ich muss jetzt spontan an die Heizung denken. Ewt könnte es ein elektronisch geregelte Pumpe sein. Auch wasserseitig würde ich nicht ausschließen.; Rückschlagventil im Warmwasser am Speicher ect.

Gruß Detlev

Das is ganz sicher ein Rauchmelder in deiner eigenen Wohnung, oder im Hausflur!! Genau das Problem hatte ich damals auch und es hat mich lange total verrückt gemacht, weil es keinen wirklichen Rhythmus gab, mal länger…mal kürzer und die Abstände variierten auch!!!
Freunde hörten es nicht wirklich!?
Aber es war dann echt der Rauchmelder in meinem Hausflur obwohl er nicht anzeigte, das die Batterie getauscht werden musste​:scream::crazy_face:
Batterie entfernt und Schluß war es​:partying_face::partying_face::partying_face:
Vermieter kontaktiert und froh gewesen, das ich nicht verrückt war​:innocent::star_struck::ok_hand:t2:
Es hat Wochen gedauert bis ich es raus fand…total crazy gewesen!!! :dizzy_face:‍:dizzy::woozy_face::exploding_head:
Batterie

Nixda.

August 2014 lag noch mittten in der Übergangsfrist für das Nachrüsten von Bestandsbauten.