Mysteriöses Rebooten

DISCLAIMER:
Ich bin mehr ziemlich sicher dass es nichts mit LoveSAN ( :stuck_out_tongue: ) zu tun hat. ^^

Symptom: Heute Abend ist mein PC so innerhalb von 2 Stunden etwa 8mal ohne Grund in Windows abgestürzt und hat wieder gebootet. Das ganze sah aber nicht nach LoveSAN aus, eher so als hätte man kurz hinten den Schalter des Mehrfachsteckers gedrückt und sofort wieder zurückgestellt.

Ich habe währenddessen (Zwischen den Abstürzen waren immer ca 5-20 Minuten Zeit) folgende Massnahmen eingeleitet (Betriebssystem WinXPPro):
-AntiVir upgedated und durchlaufen lassen -> keine Viren (hätte mich auch gewundert -> Router)
-Systemtemperatur überprüft -> im grünen Bereich -> Lüfter ok
-Freier Speicher auf C: überprüft -> war tatsächlich etwas wenig, aber selbst nachdem ich 550 MB frei gemacht hatte rebootete der PC noch dreimal.

Frage: Fällt jemand ausser Stromschwankungen noch ein möglicher Grund ein? ( Diese These wird dadurch unterstützt dass auch bei meinem Vater ein Stockwerk höher einmal dieses Phänomen auftrat, andererseits blieben die Glühbirnen alle gleich hell)

Um 19:30 verschwand dieses Problem so schnell wie es gekommen war…

SAN

Ich habe währenddessen (Zwischen den Abstürzen waren immer ca
5-20 Minuten Zeit) folgende Massnahmen eingeleitet
(Betriebssystem WinXPPro):
-AntiVir upgedated und durchlaufen lassen -> keine Viren
(hätte mich auch gewundert -> Router)
-Systemtemperatur überprüft -> im grünen Bereich ->
Lüfter ok
-Freier Speicher auf C: überprüft -> war tatsächlich etwas
wenig, aber selbst nachdem ich 550 MB frei gemacht hatte
rebootete der PC noch dreimal.

Ach ja und weils bei dem PC im anderen Stockwerk auch einmal passiert ist, schliesse ich einen Wackelkontakt in der Stromversorgung auch aus.

SAN

Du hast dir mit Sicherheit den Wurm W32.Blaster.Worm (Lovesan) eingefangen. Das Rebooten ist eines der typisch Anzeichen dafür.

Informationen und Entfernungssoftware (mit der du auch testen kannst) findest du unter:
oder http://www.symantec.com

Kannst auch in der Reg nachschauen:
Wenn du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Wert „windows auto update“=„msblast.exe“ findest, dann hast du den Wurm.

Gruß

Dylan

Frage: Fällt jemand ausser Stromschwankungen noch ein
möglicher Grund ein? ( Diese These wird dadurch unterstützt
dass auch bei meinem Vater ein Stockwerk höher einmal dieses
Phänomen auftrat, andererseits blieben die Glühbirnen alle
gleich hell)

Stromschwankungen dürften wohl schon der wahrscheinlichste Grund sein. Gerade wenn das Netzteil relativ schwach ausgelegt ist, können schon relativ leichte Schwankungen dieses Problem verursachen, während alle üblichen Haushaltsgeräte keinerlei Symptome zeigen. Und bei Glühbirnen ist die Nachglühzeit immer noch so lang, dass ein Flackern kaum zu bemerken ist. Passiert mir alle halbe Jahre auch mal.

Vielleicht hat dein Nachbar ja seinen neuen Kompressor ausprobiert. Wirst du am Wochenende merken, wenn er mit viel Getöse beginnt, seine Terrasse aufzustemmen.

Gruss,
Schorsch

Aus dem Ursprungspost:

DISCLAIMER:
Ich bin mehr ziemlich sicher dass es nichts mit LoveSAN ( :stuck_out_tongue: ) zu tun hat. ^^

Symptom: Heute Abend ist mein PC so innerhalb von 2 Stunden etwa 8mal ohne Grund in Windows abgestürzt und hat wieder gebootet. Das ganze sah aber nicht nach LoveSAN aus, eher so als hätte man kurz hinten den Schalter des Mehrfachsteckers gedrückt und sofort wieder zurückgestellt.

SAN

bei mir lag es daran das einer von meinen arbeitsspeicherriegeln einen defekt hatte…