Hallo liebe Internet- udn Computerexperten,
erst mal: ich hoffe, ich bin überhaupt im richtigen Brett… wenn nicht, sorry - und bitte um Hinweis, wohin es besser gehört hätte. danke 
Vorweg: ich bin in Österreich (Internetlandschaft etwas hinten im Vgl. zu D) und hab ein Mac-Book mit mobilem Breitband und Express-Karte.
Folgendes Problem habe ich seit einigen Wochen:
Schon jahrelang gibt es bei mir mehr oder weniger gleichbleibendes Surf-Verhalten, und das sieht so aus, dass mein Uploadvolumen bis zu ca. 10 Prozent meines Downloadvolumens beträgt.
Seit einigen Wochen nun gibt es aus unerfindlichen Gründen ein Uploadvolumen, das doppelt bis dreifach so hoch ist wie mein Downloadvolumen.
Das merkwürdige daran ist: ich seh das auf der Internetseite meines Providers, aber weder das Verbindungsprotokoll hier auf meinem Computer noch Programme wiedas Dashboard des Anbieters hier am Computer oder Net Monitor zeigen den mysteriösen Upload an. Little Snitch meldet auch nichts Auffälliges, und Zebra entdeckt keine Applications, die verdächtig wirken (das Starten einer solchen, neuen, Application hätte auch von mir per Admin-Passwort bestätigt werden müssen, war definitiv nicht der Fall).
Ich bin seit längerem mit meinem Provider in Verbindung, um rauszufinden, was da los ist, dass in der Abrechnung dort ein Fehler passiert sei, wird verneint: das sei mehrfach überprüft worden. nun gut, es geht inzwischen um ziemlich viel Geld, der Fehler wäre also sicher „besser“ bei mir, aus deren Sicht (in Ö gibt es für mobiles Breitband noch nicht so schicke Flatrate-Lösungen wie in D).
Dass es den Upload gibt, glaub ich auch. Ich merke es z.B. daran, dass die Verbindung plötzlich zäh ist oder Mails hängenbleiben. Die Leitung scheint manchmal einfach dicht zu sein. KLar, wenn grad 150 MB raufgeladen werden auf die Schnelle… von solchen Volumina ist die Rede, unter einmal. Was da im monat zusammenkommt, kann man sich denken: mehrere GB Upload! Völlig irre.
Was bisher getan wurde oder Standard ist:
- Viren-, Trojanerscan (wobei Nachfragen bei Mac-Spezialisten auch nicht ergeben haben, dass es so etwas sein könnte - da ist wohl nach wie vor nix bekannt)
- Sicherheitseinstellungen sind alle aktiviert, Firewall ist an, Stealthmodus auch.
- Datenkarte (nicht SIM) wurde ausgetauscht; Mac wurde neu aufgesetzt, ausgelagerte Dateien vor Wiederaufspielen auf Viren etc. gescannt.
Ich bin langsam völlig ratlos, und die Zeit arbeitet gegen mich.
Hat jemand von euch eine Idee, was los sein könnte? Ist es möglich, dass die SIM-Karte einen Defekt hat, der so irren Upload verursacht? Was könnte ich noch tun, um das zumindest mal zu stoppen, wenn schon nicht rauszufinden, was eigentlich los ist?
Die genauen Daten, WAS denn da überhaupt an Upload geschieht, hab ich noch nicht, besorg ich mir aber dieser Tage.
Ich hoffe, es hat hier jemand einen Tipp für mich, was los sein könnte.
Liebe Grüße (aber inzwischen auch schon ziemlich verzweifelt) und vor allem vorweg schon herzlichen Dank!
Eorann