Mysteriöse Meldung blockiert mein Smartphone - Wer kann helfen?

Hallo, seit gestern 07.12.17, blockiert eine mysteriöse Meldung mein Smartphone. Sobald ich es starte, erscheint ein Fenster mit folgender Meldung: ´Der Prozess „com.google.process.gapps“ wurde beendet.´
Ich kann das Fenster mit „ok“ wegklicken, es erscheint jedoch sofort wieder usw. - sozusagen in Endlosschleife.
Es lässt mir keine Chance, an die Funktionen meines Smartphones zu gelangen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss evtl. Abhilfe?

versuch mal das Smartphone in das Bootmenu zu booten und dort den Cache zu loeschen.
Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Wenn das nicht hilft, schauen wir weiter.

ich hatte vor etwa 8 Jahren das gleiche Problem. Ich konnte den touch screen nicht mehr benutzen. Also war ich nicht in der Lage das Smartphone auf Werkzustand zu setzen. Eine Reparatur wäre doppelt so teuer gewesen wie der Kaufpreis. Ich habe mir ein neues gekauft.

´Der Prozess „com.google.process.gapps“
diese Meldung kommt mir allerdings sehr Seltsam vor. Das kann ein Virus sein.

Ja, oder eine Applikation zum Starten nordkoreanischer Nuklearraketen.

Viel wahrscheinlich sind das aber Probleme in einem Teil der Google-Apps.

https://wiki.ideecon.com/fehler-der-vorgang-com-google-process-gapps-wurde-angehalten/

die fangen mit com.kim. an …

Warum denke ich gerade an Kim Schmitz alias Kim Dotcom?

Aber genug gescherzt. Die Frage von @anon38103788 war ernst gemeint. Und so sollten wir auch ernsthaft antworten - was ich leider nicht kenn, weil ich mich mit Android so gar nicht auskenne.

Hallo zusammen,
danke für Eure Bemühungen. Die Antwort von BrotherWilliam ist dem Problem am nächsten gekommen. Ich konnte es mithilfe von Anleitungen im Netz lösen. Mein Smartphone geht jetzt wieder.
I´m so happy! :blush:
Viele Grüße
Eva

1 Like