Mystische Dose

Hallo !

Mein Onkel hat vor kurzem ein neues Haus gekauft. Darin befindet sich (oh Wunder) eine analoge NFN Telefondose, die offenbar auch die zu Monopolzeiten von der Telekom verlegte Enddose ist. Nun das Problem:

Steckt man ein Telefon ein (F) so funiktioniert es nicht. Steckt man ein internes Modem in (N) so funktioniert es. Steckt man gleichzeitig das Telefon in (F), so tuts das Telefon immer noch nicht.
Soweit so gut. Jetzt aber der Hammer:

Schliesst man ein externes Modem in (N) an (ohne Strom und ohne Rechnerverbindung) und gleichzeitig das Telefon in (F), so funktioniert das Telefon (!). Steckt man nur das Modemkabel ein, so funktioniert das Telefon wiederum nicht (also kein mechanisches Problem).

Was ist das ?
MFG
Martin

Selber Hallo

Ich vermute ein Problem mit den Kontakten im N-Anschluß. Tausche mal die Dose aus.

Gruß

Hilmar

Danke, aber darf ich das denn ? Die Dose ist verplombt.

MFG
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber darf ich das denn ? Die Dose ist verplombt.

Verplombt? Sowas kenn ich nicht.
Wenn die wirklich verplombt ist, dann muß das die Telekom machen. Das ist natürlich mit den üblichen Problemen („Wenn das nicht an Telekom liegt, müssen sie das bezahlen“) verbunden, aber da mußt du durch :wink:

Hilmar

1 Like

Mir sind keine verplombten TAE-Dosen der Telekom bekannt. Könnte es sein, daß es vielleicht keine TAE, sondern evtl. ein automatischer Umschalter ist? Wie sieht denn die Plombe aus und wo ist sie angebracht?

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selber Hallo

Ich vermute ein Problem mit den Kontakten im N-Anschluß.
Tausche mal die Dose aus.

So wird´s wohl sein. Wenn ein Modem-Kabel, aber kein Modem angeschlossen, kann das Telefon nicht funktionieren.
Was die ominöse Plombe angeht: Da wird wahrscheinlich nur die eine Verschlußschraube versiegelt sein. Und da die Installation ja wohl etwas älter ist, wird bestimmt keiner danach fragen. Und wie die Vorredner schon sagten: „Ne verplombte TAE-Dose hab ich noch nie gesehen“; also wird, WENN mal ein Teleclown vorbeischaut, auch keiner nach ner Plombe suchen. Man sollte aber ggf. darauf achten, daß ein möglicherweise einsetzter PPA der Telekom in die neue Dose übernommen wird (Das ist das schwarze Teil, was u.U. an Klemme 1 und 2 sowie 6 angeschlossen ist).
Viel Erfolg!

Gruß

Christian

Ach so: AWADOs bzw. AMS (Wechselschalter) mit mehreren Steck-Anschlüssen (NFN o.ä.) sind mir noch NIE untergekommen!

Danke an alle !
Wo genau die Plombe sitzt, kann ich leider erst bei meinem naechsten Besuch nachgucken. Bis danhin schonmal vielen Dank !

MFG
Martin