Mythos (Ägypter, Griechen, Spiegel)

Hallo,
ich habe von einem Mythos gehört und würde gern wissen, ob bzw inwiefern er stimmt.
Also, zu irgendeiner Zeit sollen die Griechen die Ägypter angegriffen haben. Die Ägypter haben dies von weitem schon gesehen, da die Griechen mit großen Schiffen kamen. Dann haben sich die Ägypter an den Strand gestellt, mit Spiegeln, haben sich dann so hingestellt, dass die Sonne in den Spiegeln so reflektiert wird, dass sie auf die Schiffe fällt, sodass diese möglicherweise anfangen zu brennen. Ob dies gelungen ist weiß ich nicht.

Kann irgendjemand damit etwas anfangen??

Gruß,
Mareike

Hallo Mareike,
Du verwechselst das offensichtlich mit der Belagerung von Syrakus durch die Römer 212 v.Chr. Da sollen römische Schiffe durch von Archimedes entwickelte Spiegel in Brand gesteckt worden sein.

Ob dieser Bericht tatsächlich historisch oder nur eine Legende ist, ist umstritten, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes#Legende

Gruß,
Ralf

HAllo passenderweise was aus dem Spiegel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,381…

also es war der Grieche Archimedes gegen die Römer, wobei auch da nicht klar ist ob alles von ihm erzählte auch wirklich zutraf. Brauchst du ne Antike Erfindung ist sie bestimmt von Archimedes :wink:

Du beziehst dich vermutlich auf den Pharos, den Leuchtturm von Alexandria, der sicher Hohlspiegel hatte um Licht zu verstärken, aber die vernichtende Wirkung ist dann doch übertrieben (so ein HAfen lebt ja von Schiffen, dumm wenn die aus versehen in Brand gesetzt werden nur weil grad der Lichtschein drauffällt)

Weshalb du gerade auf die Ägypter/Griechen Kombi kommst, liegt daran, dass mit Alexander dem Großen (nach dem ja Alexandria benannt ist) die Griechen Ägypten beherrschten, das nennt man die Ptolemäerzeit /-reich , das ganze dauerte bis 30v, bis sie von den Römern abgelöst wurden.
Da Alexander erst mal Ägypten besiegen musste, bevor dort ein LEuchtturm gebaut werden konnte, kann es nicht gegen die Griechen gewesen sein.

Aber du musst zugeben als Legende ist es trotzdem schön, man stelle sich nur allein die Hollywoodverfilmung (gibts sicher mehrere auch wenn mir grad keine einfällt) vor :wink:

Gruß Susanne

Hallo,

also das ist ein etwas wilder Mix. Die Griechen haben Ägypten mal angegriffen, Alexander hat nämlich Griechenland erobert. Soweit der eine Kern der Legende.
Der zweite Kern bezieht sich wie bereits von anderen dargestellt auf den Leuchtturm von Alexandria, dem ja etliche wunderbare Dinge nahcgesagt werden. Flotten in Brand setzen (Archimedes gegen die Römer), Leute in Konstantinopel beobachten usw usw. Alleine schon aus Gründen der Physik (unzureichende Brennweite) ist es aber ausgeschlossen, dass Archimedes wirklich die Schiffe in Brand stecken konnte.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

also das ist ein etwas wilder Mix.

Etwas zuviel „komprimiert“ :wink:

Die Griechen haben Ägypten
mal angegriffen, Alexander hat nämlich Griechenland erobert.

Ägypten angreifen ist ok, aber ich dachte, Alex käme aus Griechenland (falls man die historischen Reiche jetzt so mal als _Eines_ hernimmt) und hat (unter anderem) Ägypten erobert?

Der zweite Kern bezieht sich wie bereits von anderen
dargestellt auf den Leuchtturm von Alexandria, dem ja etliche
wunderbare Dinge nahcgesagt werden. Flotten in Brand setzen
(Archimedes gegen die Römer)

Ähem, auch dachte ich, dass die „Spiegelgeschichte“ in Syrakus stattfand, auch wenn sich Archimedes lange in Alexandria aufhielt.

Grüße,
Tomh

Hallo Mareike

ich habe von einem Mythos gehört und würde gern wissen, ob bzw
inwiefern er stimmt.
Also, zu irgendeiner Zeit sollen die Griechen die Ägypter
angegriffen haben. Die Ägypter haben dies von weitem schon
gesehen, da die Griechen mit großen Schiffen kamen. Dann haben
sich die Ägypter an den Strand gestellt, mit Spiegeln, haben
sich dann so hingestellt, dass die Sonne in den Spiegeln so
reflektiert wird, dass sie auf die Schiffe fällt, sodass diese
möglicherweise anfangen zu brennen. Ob dies gelungen ist weiß
ich nicht.

Diese Legende ist vor einiger Zeit von den „myth busters“ aufgegriffen und nach allen Regeln der Kunst vernichtet worden.
Selbst mit modernen Bauteilen und moderner Technik erwies sich das als unmöglich.

Gruß,
Rochus

Die archimedische Strahlenkanone und das MIT
Hi.

ich habe von einem Mythos gehört und würde gern wissen, ob bzw
inwiefern er stimmt.

Vermutlich nicht. Aber nichts Genaues weiß man nicht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,381…

"Die spektakulärste von Archimedes ersonnene Waffe war jedoch eine Strahlenkanone. Spiegel aus Bronze oder Glas sollen das Licht der Sonne konzentriert und auf die Schiffe der römischen Flotte gerichtet haben. Diese gingen, so die Überlieferung, reihenweise in Flammen auf.

Forscher des Massachusetts Institute of Technology und der University of Arizona sind diesem Mythos der Antike jetzt auf den Grund gegangen. Sie konstruierten zwei verschiedene Spiegel und versuchten damit ein 80 Jahre altes Fischerboot in Brand zu setzen.

Das Experiment misslang jedoch. Der rund 30 Quadratmeter große Spiegel der MIT-Wissenschaftler brachte das Holz der Schiffs aus 50 Meter Entfernung nur zum Glimmen. Erst als die Distanz auf knapp 25 Meter verringert wurde, entstand eine kleine Flamme, die jedoch schnell von allein wieder erlosch.

Der Spiegel, den die Wissenschaftler vom Arizona Lunar and Planetary Laboratory konstruierten, erzeugte weder Feuer noch Rauch. Die Wissenschaftler hatten die Spiegel wie die Blätter einer Blüte angeordnet.

MIT-Professor David Wallace sagte, das Experiment habe gezeigt, dass die Strahlenkanone technisch möglich sei. Die Frage aber, ob Archimedes damit römische Schiffe zerstört habe, sei nicht geklärt worden. „Wer kann sagen, ob Archimedes es getan hat oder nicht?“ Man könne lediglich sagen, dass es sich um eine extrem unpraktische Kriegswaffe gehandelt habe.

Peter Rees vom TV-Kanal Discovery Channel sagte, der Todesstrahl des Archimedes sei sehr wahrscheinlich ein Mythos der Antike. Der Fernsehsender hatte die Experimente mit der Spiegelwaffe als Sponsor unterstützt. Rees zeigte sich gleichwohl beeindruckt von den prinzipiellen Möglichkeiten einer Strahlenkanone: „Wenn diese Waffe funktioniert hätte, wäre sie in der antiken Welt das Äquivalent zur Atombombe gewesen.“

Gruß

Hi!

also das ist ein etwas wilder Mix.

Etwas zuviel „komprimiert“ :wink:

Der Mix fand in der Legendenbildung statt.

Die Griechen haben Ägypten
mal angegriffen, Alexander hat nämlich Griechenland erobert.

Ägypten angreifen ist ok, aber ich dachte, Alex käme aus
Griechenland (falls man die historischen Reiche jetzt so mal
als _Eines_ hernimmt) und hat (unter anderem) Ägypten erobert?

Alex kam aus Griechenland, genauer Macedonien, und er hat Ägypten erobert. Dazu musste er, rein technisch betrachtet, Ägypten erst einmal angreifen. Denn Ägypten lag nicht direkt vor seiner Haustür.
Allerdings gab es schon lange zuvor Griechen in Ägypten, so hatten die Pharaonen der 18. und 19. Dynastie griechische Söldner auf Ihren Kriegszügen (wenn auch nur Tutmosis III in wirklich großer Zahl). Viele dieser Söldner bekamen sozusagen Siedlungsrecht in Ägypten und ab dem Ende der 19.Dynastie gibt es einen deutlich nachvollziehbaren Kulturaustausch. Das jedoch war kein Kriegszug Griechenland gegen Ägypten sondern eine Reihe von Kriegszügen Ägypten+Griechen gegen Libanon, hebräisches Großreich, Assyrer usw.

Der zweite Kern bezieht sich wie bereits von anderen
dargestellt auf den Leuchtturm von Alexandria, dem ja etliche
wunderbare Dinge nahcgesagt werden. Flotten in Brand setzen
(Archimedes gegen die Römer)

Ähem, auch dachte ich, dass die „Spiegelgeschichte“ in Syrakus
stattfand, auch wenn sich Archimedes lange in Alexandria
aufhielt.

Syrakus->Strand->Woher sollen die großen Spiegel gekommen sein? Andererseits befand sich im Leuchtturm von Alexandria ein großer Spiegel dem genau die Eigenschaft Schiffe über große Entfernung in Brand setzen zu können, nachgesagt wurde. Da sich Aristoteles u.a. in Alex aufhielt, haben sich hier die Geschichten vermischt. Aber selbst für den großen Spiegel im Pharos wäre es natürlich de facto unmöglich gewesen, also ist auch diese Version eher eine Latrinenparole. Die Geschichte selber hat NIRGENDWO stattgefunden. Aber soweit es um die Herkunft der Geschichte selbst geht (also nicht einen wahren Kern), so vermischten sich hier mehrere antike „urban legends“.

Gruß
Peter B.

Ahoj,

ich hab doch tatsächlich in meinen bookmarks das hier dazu gefunden…

http://www.erfinderclub-donauwoerth.de/index.php?opt…

hth,

so long,

MainBrain